Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Lady Mariella, Shirt
Kleidung für mich,  Nähinspiration

Lady Mariella mit senfgelben Blättern

Senfgelb. Bis mir diese Farbe gefallen hat, musste ich schon einige schöne genähte Teile sehen. Aber jetzt, ja jetzt gefällt mir senfgelb. Und somit konnte ich gar nicht anders, als diesen schönen Vicente Blätter Jersey zu kaufen als ich ihn gesehen habe. Und als Bündchen dazu musste definitiv auch senfgelb sein. Alles andere hätte ich nicht vertreten können.

Als Schnitt habe ich mir Lady Mariella ausgesucht. Den habe ich ja neulich *hier* schon mal genäht, und ich trage das Shirt sehr gerne und es passt auch hervorragend.

Die Knöpfe hatte ich noch in meinem Fundus, denn seit ich nähe, schaue ich immer, was ich von aussortierten Kaufklamotten und -taschen noch wiederverwerten kann. Und ich finde, die beiden hier haben auf diesen Einsatz nur gewartet. Sie sind übrigens mit der Maschine angenäht und nicht wie beim letzten Mal von meinem Mann.

Vom senfgelben Bündchen hatte ich leider nur 30 cm gekauft und das war zu wenig für die langen Armbündchen. So konnte ich sie nicht am Stück zuschneiden. Aber das Ergebnis gefällt mir jetzt trotzdem richtig gut. Ich habe sie nämlich einfach einzeln zugeschnitten und dann verstürzt. Der Abschluss sieht irgendwie besonders aus, oder? Vielleicht nähe ich das in Zukunft immer so.

Bei meiner ersten Lady Mariella hatte ich für die Armbündchen ja auch schon eine Notlösung herangezogen, da ich zu wenig Bündchenstoff in der passenden Farbe daheim hatte. Und der daraus entstandene 3/4-7/8-Arm (oder soll ich ihn einfach 5/6-Arm nennen?) ist perfekt für die Übergangszeit. Aus der Not heraus entstehen wirklich oft die besten Sachen.

Mal schauen, wie es mir mit der nächsten Lady Mariella so ergeht…

Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Lady Mariella, Shirt Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Lady Mariella, Shirt Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Lady Mariella, Shirt Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Lady Mariella, Shirt Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Lady Mariella, Shirt Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Lady Mariella, Shirt Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Lady Mariella, Shirt Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Lady Mariella, Shirt Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Lady Mariella, Shirt Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Lady Mariella, Shirt

Mittlerweile bekomme ich auch mit meiner Nähmaschine akzeptable Säume hin. Ich bin echt froh, dass ich da einen Weg gefunden habe. Der dauert zwar seine Zeit, aber das Ergebnis ist es wert.

Senfgelbe Grüße
Katharina

Schnitt: Lady Mariella von mialuna
Stoff: Swafing Vicente Blätter senfgelb, gekauft bei mirarostock

15 Comments

  • LuLu

    Sieht wunderschön aus! Ich finde senfgelb so schön an anderen, leider steht es mir gar nicht…
    Liebe Grüße,
    Lee

  • Anonym

    Ein richtig tolles Shirt, das dir wirklich super passt und steht. Ich finde es so schön, wenn man einen Schnitt gefunden hat, der wie für einen gemacht ist. Bei mir ist das gerade das Larktee. Ich nähe mich durch alle Variationen. Liebe Grüße von Claudia

  • yva

    Sieht wirklich harmonisch und schön aus 🙂 wie hast Du denn nun den Saumabschluss genäht? Einfach zweimal einschlagen und mit einem dreifach Stich festnähen?
    Liebe Grüße

  • Sophina

    Senfgelb mag ich ja schon seit bestimmt 20 Jahren… Und ich freue mich immer, wenn es mal wieder für eine Weile "hip" ist… Steht Dir sehr gut und auch die Bündchen-Notlösung sieht definitiv nicht nach Notlösung aus!

    Liebe Grüße und Happy RUMS-Day,
    Sophina

  • Mara Zeitspieler

    Superschick! Mir ging es mit der Farbe ähnlich…. und am Samstag habe ich mir sogar eine senfgelbe Hose (!) gekauft! *lach*
    Dein Shirt finde ich megaschick – Stoff und Farben und einfach alles.

    Lieben Gruß
    Mara Zeitspieler

  • KreaMino

    Toll 🙂 Das Senfgelb passt sehr gut zu dir und die Idee mit den Bündchen werde ich mir merken – das gefällt mir sehr gut!
    GLG Dominique

  • Firlefanz

    Wunderschön sieht das aus! Der Stoff ist echt schick und passt super zu dem Schnitt! Und die verstürzten Bündchen gefallen mir auch gut. Das muss ich mir mal merken 🙂

    Liebe Grüße
    Kristina