Was ist ein Fat Quarter?
Quiltwissen To Go

Was ist ein Fat Quarter? – Quiltwissen To Go

In der Patchwork- und Quiltwelt schwirren viele englische Begriffe umher, die Anfänger*innen nicht gleich verstehen. Heute möchte ich dir einmal erklären, was ein Fat Quarter ist.

Ein Fat Quarter (FQ)

Ein FQ ist eine vorgeschnittenes Stück Stoff in der Größe 18 x 21-22 inch.

Die Ausgangsgröße ist 1 Yard Stoff (= 36 inch, bzw. 0,91 m).

Patchworkstoffe sind ca. 43 inch breit (= ca. 1,10 m).

Der Yard Stoff wird nun in 4 Teile zerschnitten wie auf dem folgenden Bild:

Was ist ein Fat Quarter?
  • Links und rechts sind die Webkanten zu sehen, der Stoff liegt also in voller Stoffbreite.
  • Dann wird einmal längs und einmal quer halbiert.

Somit erhältst du aus 1 Yard Stoff 4 Fat Quarter à 18 x 21,5 inch (= 0,46 x 0,55 m).

Die einzelnen Stoffstücke werden dann gefaltet und dann entweder einzeln verkauft, oder zu schönen Stoffpaketen gepackt, sogenannten Fat Quarter Bundles.

In Europa schneiden viele Shops FQ aus 1 Meter Stoff statt aus 1 Yard. Dann ist ein FQ ca. 0,50 x 0,55 m groß. Meiner Meinung nach ist das einfacher für die Shops, aber nicht notwendig. Es gibt so viele Quiltanleitungen, die FQ Friendly sind, und die beziehen sich auf das amerikanische Maß. Es sind zwar nur ein paar cm Stoff weniger, aber das summiert sich in Summe auch. Und Stoff ist ja eh schon teuer.

Was bedeutet Fat Quarter Friendly?

Wenn du bei einer Quiltanleitung liest, dass sie Fat Quarter Friendly ist, dann bedeutet das, dass du diese Stoffgröße sehr gut für den Quilt verwenden kannst. Zum einen wirst du bei dem Stoffstück wenig Verschnitt haben, und zum anderen reicht es halt einfach, FQ zu kaufen, und nicht direkt halbe oder ganze Meter. Da freut sich der Geldbeutel 🙂

Von meinen Anleitungen sind übrigens Ravenbrook 2, Ravenbrook 3 und Ravenbrook 4 FQ Friendly!

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins (Patchwork-)Dunkel bringen.

Happy Quilting!