Streifen zuschneiden, Stoff, Patchwork, Der Rabe im Schlamm
Quiltwissen To Go

Quiltwissen To Go – gerade Streifen zuschneiden

Wenn du Streifen über die volle Stoffbreite zuschneiden willst, beachte die folgenden Tipps, und du wirst perfekte gerade Streifen erhalten:

  • Lass den Stoff gefaltet, so wie er vom Ballen kommt. Sollte er sehr faltig sein, kannst du ihn bügeln. (Bild 1)
  • Lege ihn auf deine Schneidematte und richte dein Lineal mit der kurzen Kante am Stoffbruch aus. (Bild 2)
  • Schneide mit dem Rollschneider links vom Lineal entlang, um eine gerade Kante zu erhalten. Das ist der Ausgangspunkt für alle weiteren Streifen. Stoffbruch und linke Stoffkante sind jetzt rechtwinklig, dadurch erhältst du perfekt zugeschnittene Streifen.
  • Lege das Lineal wieder auf, so dass die gewünschte Markierung entlang der eben geschnittenen Kante verläuft, und die kurze Seite des Lineals wieder am Stoffbruch aufliegt. Schneide rechts vom Lineal entlang. Auf dem Foto schneide ich 2 1/2 ” Streifen zu. (Bild 3)
  • So kannst du jetzt nach und nach deine Streifen zuschneiden.
  • Wenn du die langen Stoffstreifen unterteilen möchtest, entferne die Webkanten (Bild 4), und schneide die gewünschten Längen zu (Bild 5). Das Lineal legst du dabei so auf, dass es gerade auf dem Streifen aufliegt.

Das war’s auch schon. Mehr musst du nicht beachten. Viel Spaß beim Zuschneiden 🙂

Diese Tipps habe ich diese Woche in der Ravenbrook 1 Quilt Along – Email geteilt. Auch die nächste Email ist wieder voll mit nützlichen Tipps. Du kannst dich HIER noch anmelden, und erhältst dann die bisher erschienenen Emails alle an einem Tag und alle zukünftigen Emails dann gemäß Quilt Along – Zeitplan.

Bis bald!