Ravenbrook 4 Quiltanleitung Quiltpattern Quilt Anfänger Männer Patchworkdecke nähen Der Rabe im Schlamm Quilt Kit Materialpackung
Quiltinspiration,  Quilts,  Ravenbrook 4,  Ravenbrook Quilts

Die neue Quiltanleitung Ravenbrook 4

Die neue Quiltanleitung Ravenbrook 4 ist heute erschienen. Ravenbrook 4 ist ein toller Quilt für alle PatchworkanfängerInnen, aber auch für ein schönes Projekt für erfahrene QuilterInnen.

Die deutsche Quiltanleitung ist im Onlineshop erhältlich als Ebook im PDF-Format. 

Ravenbrook 4 Quiltanleitung Quiltpattern Quilt Anfänger Männer Patchworkdecke nähen Der Rabe im Schlamm Quilt Kit Materialpackung

Wie groß ist Ravenbrook 4 und wie groß ist der Stoffbedarf?

Die Quiltanleitung beinhaltet 2 Größen:

  • Größe M – perfekt als Sofadecke – 54,5 x 64,5 inch / 1,44 x 1,64 m
  • Größe L – perfekt als Schlafdecke – 64,5 x 80,5 inch / 1,64 x 2,04 m

Wenn du Fat Quarter verwenden möchtest, benötigst du für das Quilttop die folgenden Anzahl:

  • Größe M: 18 Fat Quarter
  • Größe L: 25 Fat Quarter

Alle anderen Stoffmengen (Quilttop aus Meterware, Hintergrund, Einfassung, Rückseite) stehen in der Anleitung.

Was benötigt man an Zubehör?

  • Nähmaschine (idealerweise mit Obertransport / Dualtransport)
  • Universal- oder Microtexnadeln und Quiltnadeln für die Nähmaschine, einfache Handnähnadel
  • 1/4 inch-Nähfuß (Patchworkfuß) oder beim normalen Nähfuß auf 0,64 cm Nahtzugabe achten
  • Nähgarn
  • Rollschneider, Schneidematte
  • Quiltlineal(e) mit Inch-Einteilung (ich empfehle 6 1/2 x 24 1/2 inch und ein kleineres wie das 4 1/2 x 12 1/2 inch oder 4 1/2 x 8 1/2 inch)
  • Bügelbrett, Bügeleisen
  • ggf. auswaschbaren Sprühkleber für das Quiltsandwich, ansonsten Sicherheitsnadeln

Inch ???

Die Anleitung ist in inch geschrieben (1 inch sind 2,54 cm). Die Patchworkwelt ist hauptsächlich amerikanisch, daher macht es Sinn, sich von Anfang an an diese Einheiten zu gewöhnen. Der Materialbedarf ist aber auch in Metern angegeben, um den Einkauf in Europa zu erleichtern.

Der Ravenbrook 4 Quilt Along

Natürlich gibt es auch wieder einen Quilt Along! Er startet am 13. März und dauert 7 Wochen. Am Ende gibt es eine Verlosung für ein komplettes Quilt Set für meine nächste Quiltanleitung.

Der Ravenbrook 4 Quilt Along ist wie ein Quiltkurs aufgebaut. Wenn du dich dort anmeldest, erhältst du wöchentliche Emails mit vielen Erklärungen, Anleitungen und Tipps zu den einzelnen Schritten.

Der Link zum Quilt Along ist im Ebook enthalten und die Anmeldung kostet 0,00€!

Ist Ravenbrook 4 anfängergeeignet?

Ja, der Quilt ist auf jeden Fall anfängergeeignet. Beim Quilt Along bekommst du ganz viele Tipps und ausführliche Erklärungen, so dass einem ersten Quilterfolg nichts im Wege steht! Und auf Instagram unter #ravenbrook4qal ist eine liebe nette Nähgemeinschaft unterwegs, die sich gegenseitig unterstützt und motiviert!

Ich höre oft, dass sich jemand nicht an einen Quilt traut. Aber:

Es ist doch nur Stoff, was soll also groß schief gehen?

Die Ravenbrook 4 Quilt Kits

Natürlich gibt es auch zur Ravenbrook 4 Quiltanleitung auch wieder passende Quilt Kits.

Alles was du für den Quilt brauchst ist in den Quilt Kits schon fertig für dich zusammengestellt! Sämtliche Stoffe, das Vlies und sogar das Garn. So musst du dir keine Gedanken mehr machen, hast mit einer Bestellung alles daheim und kannst sofort losnähen. Rundum-Sorglos Nähpakete!

Es gibt ganz unterschiedliche Stoffkombis, von knallig bis dezent oder wuselig bunt, schau sie dir doch mal an:

In den nächsten Tagen stelle ich die beiden Versionen, die ich genäht habe, noch etwas genauer vor.

Happy Quilting!