Quiltpattern deutsche Quiltanleitung Patchworkdecke Tulpenquilt Quiltkurs Patchworkkurs Nähen
Quiltinspiration,  Quilts,  Ravenbrook 3,  Ravenbrook Quilts

Der Ravenbrook 3 Quilt

Die neue Quiltanleitung Ravenbrook 3 ist erschienen. Ravenbrook 3 ist ein Tulpenquilt. Durch viele Viertelkreise und schmale Zwischenstreifen erzielt man ein graphisches Muster, das ausschaut wie eine großes Tulpenbeet.

Die Anleitung ist im Onlineshop erhältlich als Ebook im PDF-Format. Bis einschließlich 23. Oktober bekommst du die Anleitung dort zum Einführungspreis von 7,90 €, danach wird sie regulär 9,90 € kosten.

Wie groß ist Ravenbrook 3 und wie groß ist der Stoffbedarf?

Die Quiltanleitung beinhaltet 2 Größen:

  • Größe M – perfekt als Sofadecke – 54 x 64,5 inch / 1,37 x 1,64 m
  • Größe L – perfekt als Schlafdecke – 64,5 x 75 inch / 1,64 x 1,90 m

Für die Tulpen benötigst du die folgenden Stoffmengen:

  • Größe M: 10 Fat Quarter oder 5 Half Yards oder 2 Meter
  • Größe L: 1 Layer Cake oder 14 Fat Quarter oder 7 Half Yards oder 2,80 Meter

Alle anderen Stoffmengen (Hintergrund, Einfassung, Rückseite) stehen in der Anleitung.

Was benötigt man an Zubehör?

  • Nähmaschine (idealerweise mit Obertransport / Dualtransport)
  • Universal- oder Microtexnadeln und Quiltnadeln für die Nähmaschine, einfache Handnähnadel
  • 1/4 inch-Nähfuß (Patchworkfuß) oder beim normalen Nähfuß auf 0,64 cm Nahtzugabe achten
  • Nähgarn
  • Rollschneider, Schneidematte, Stoffschere
  • Quiltlineal(e) mit Inch-Einteilung (ich empfehle 6 1/2 x 6 1/2 inch und 6 1/2 x 24 1/2 inch)
  • Bügelbrett, Bügeleisen
  • Drucker und Papier zum Ausdrucken der Schnitteile für die Viertelkreise, ggf. dünne Pappe
  • Papierschere, Stift
  • ggf. auswaschbaren Sprühkleber für das Quiltsandwich, ansonsten Schließnadeln

Inch ???

Die Anleitung ist in inch geschrieben (1 inch sind 2,54 cm). Die Patchworkwelt ist hauptsächlich amerikanisch, daher macht es Sinn, sich von Anfang an an diese Einheiten zu gewöhnen. Der Materialbedarf ist aber auch in Metern angegeben, um den Einkauf in Europa zu erleichtern 😉

Der Ravenbrook 3 Quilt Along

Natürlich gibt es auch wieder einen Quilt Along! Er startet am 31. Oktober und dauert 8 Wochen. Am Ende gibt es eine Verlosung für ein komplettes Quilt Set für meine nächste Anleitung. Die Verlosung findet aber etwas später (am 09. Januar) statt, damit niemand in der Vorweihnachtszeit in Stress gerät 😉

Der Ravenbrook 3 Quilt Along ist wie ein Quiltkurs aufgebaut. Wenn du dich dort anmeldest, erhältst du wöchentliche Emails mit vielen Erklärungen, Anleitungen und Tipps zu den einzelnen Schritten.

Der Link zum Quilt Along ist im Ebook enthalten und natürlich ist die Anmeldung kostenlos!

Ist Ravenbrook 3 anfängergeeignet?

Wenn du deinen allerersten Quilt nähen möchtest, empfehle ich dir Ravenbrook 1 oder Ravenbrook 2. Die sind beide 100% anfängergeeignet.

ABER wenn du nähen kannst (Taschen, Kissen usw.), und keine Scheu hast, ein aufwändiges Nähprojekt anzugehen, dass nicht mal eben an 2 Tagen fertiggenäht ist, dann Attacke! Beim Quilt Along bekommst du ganz viele Tipps und ausführliche Erklärungen, das ist absolut machbar!

Ich habe mich am Anfang auch nicht abhalten lassen von Schwierigkeitsgraden und Empfehlungen.

Es ist nur Stoff, was soll also groß schief gehen?

Der Rabe im Schlamm 😉

Die Ravenbrook 3 Quilt Kits

Und natürlich gibt es auch zu Ravenbrook 3 wieder passende Quilt Kits.

Alles was du für den Quilt brauchst ist in den Quilt Kits schon fertig für dich zusammengestellt! Sämtliche Stoffe, das Vlies und sogar das Garn. So musst du dir keine Gedanken mehr machen, hast mit einer Bestellung alles daheim und kannst sofort losnähen. Rundum-Sorglos Nähpakete!

Wenn du Fragen hast, schreibe mir gerne!