altes Leinen, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Taschen
Nähinspiration,  Taschen

Stoffspielereien: 100 Jahre altes Leinen und Textilfarbe

Das Aprilthema der Stoffspielereien lautet “Stoff und Farbe” und es kam mir ehrlich gesagt wie gerufen, denn ich habe letztes Jahr zwei alte Leinenbettlaken bekommen, die meine Uroma genäht hat.

Die Laken sind über 100 Jahre alt, ziemlich schwer, steif und auch schon ein bisschen ergraut. Sie lagen bei meiner Mutter nur noch ungenutzt herum, so dass sie mir sie mitgegeben hat, um etwas daraus zu nähen.

Ich habe mich für einfache Beutel- und Taschenschnitte entschieden ohne großen Schnick-Schnack. Das Leinen sollte alleine wirken und nur einen schönen Kombistoff an die Seite bekommen.

Dafür musste ich aber natürlich erstmal zu Farbe greifen, denn grauweiße Beutel hätte ich im Leben nicht benutzt. Entschieden habe ich mich dann für die handelsübliche 08/15 Simplicol Textil-Echtfarbe in einem schönen Petrolton.

Es hat mich ein bisschen Überwindung gekostet, den Stoff in der Waschmaschine zu färben. Wo es doch so ein alter Stoff ist, hätte es mir sehr leid getan, wenn er kaputt gegangen wäre oder das Farbergebnis nicht schön ausgesehen hätte.

Ich habe dann erstmal nur eins der beiden Laken gefärbt, um das zweite noch in der Hinterhand zu haben. Aber alle Sorgen waren unberechtigt, das Färben hat prima funktioniert!

altes Leinen, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Taschen

Hätte meiner Uroma vor 100 Jahren jemand gesagt, dass Ihre Bettlaken einmal petrol gefärbt, zerschnitten, zu Taschen vernäht und für jedermann in einem Internet ersichtlich sein werden, hätte sie wohl gedacht, dass es mit dem Teufel zugeht. Aber hier sind sie jetzt, die vier Taschen, und der Teufel hatte definitiv nicht seine Finger im Spiel.

altes Leinen, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Taschen

Die erste Tasche basiert auf einem Schnitt aus dem Buch “Tolle Taschen selbst genäht” von Miriam Dornemann. Für den Boden und die Patches auf den Trägern habe ich kupferfarbenes Kunstleder genommen. Es passt so gut zum groben Leinen und zum Petrol.

altes Leinen, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Taschen altes Leinen, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Taschen altes Leinen, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Taschen

Die nächste Tasche ist eine Reversible Bag nach dem (englischen) Freebook von very purple person (klick). Auch rot passt hervorragend zu petrol!

altes Leinen, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Taschen, Reversible Bag altes Leinen, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Taschen, Reversible Bag

Als nächstes kommt eine Origami Market Bag (oder auch einfach Origami Bag). Ich habe die englische Anleitung von Lolanova (klick) genommen , aber wenn Ihr einfach mal googelt, findet Ihr auch deutsche Anleitungen.

altes Leinen, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Taschen, Origami Bag altes Leinen, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Taschen, Origami Bag altes Leinen, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Taschen, Origami Bag
altes Leinen, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Taschen, Origami Bag

Und zu guter Letzt kommt noch eine Markttasche von der Taschenspieler II CD von Farbenmix.  Auch hier habe ich wieder das kupferfarbene Kunstleder benutzt. Zufälligerweise hatte ich auch den perfekten Innenstoff gleich da. Es lohnt sich definitiv, einen guten Stoffvorrat zu haben!

altes Leinen, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Taschen, Markttasche, farbenmix altes Leinen, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Taschen, Markttasche, farbenmix altes Leinen, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Taschen, Markttasche, farbenmix

Also ich finde, das alte Leinenlaken hat definitiv ein schönes zweites Leben bekommen. Mal schauen, was ich mit dem zweiten Laken anstelle.

Die Stoffspielereien werden heute von Lucy auf ihrem Blog “Nahtzugabe” (klick) gesammelt.

Liebe Grüße
Katharina

10 Comments

  • Pe-Twin-kel

    Auf jeden Fall, da hadt Du vier wirklich tolle Taschen gezaubert und die Farbe ist klasse und du hast sie jeweils toll kombiniert.
    Liebe Grüße,
    Petra

  • Anonym

    Viel besser als Lila!! Petrol sieht in der Kombi mit kupfer und den diversen Rottönen super aus. Und die Taschen gefallen mit alle. So manche davon will ich auch noch nähen… Du nähst wohl auch lieber als den Stoff zu färben.
    Sei lieb gegrüßt
    Ines

  • griselda

    Du Fleißige 🙂
    Aber petrolfarbenen Stoff zu vernähen ist ja keine Strafe. Die Farbe hat genau die richtige Tiefe! Hast du die Flüssigfarbe von Simplicol genommen oder das Pulver?

  • Siebensachen

    100Jahre altes Leinen – das ist ein Schatz! Aber natürlich darf man auch Schätze färben. Vor allen die Kombination mit dem Kunstleder gefällt mir. Färben und Material passen sehr gut zusammen. Schön!
    LG
    Siebensachen

  • Kirsten

    Deine Taschen sind einfach wunderbar! Die Farben sind genau meins 😉 Deine Uroma wäre bestimmt stolz!
    Liebe Grüße, Kirsten

  • Stephie

    Wahnsinn!!!! Unglaublich wie ein Bettlaken doch zur Geltung kommen kann, wenn man es der richtigen Person in die Hand gibt :))) Deine Taschen sind superschön und die Kombination mit dem kupferfarbenen KL ist der Hammer. Mit dem liebäugel ich schon länger, konnte mich bisher aber nicht dafür entscheiden. Wenn ich jetzt Deine Taschen sehe, muss ich das wohl haben!
    LG Stephie

  • G'macht in Oberbayern

    Das sind ganz wundervolle Taschen geworden. Es war definitiv die richtige Entscheidung den Stoff petrol zu färben…
    Am allerbesten gefällt mir hier die erste Tasche. Die Kombination mit dem Kunstleder ist umwerfend!
    Ganz liebe Grüße,
    Marlies