Quilt Along Ravenbrook 2 Der Rabe im Schlamm QPatchworkdecke Anfänger Quiltkurs Quilt
Quilt Alongs,  Ravenbrook 2,  Ravenbrook Quilts

Ravenbrook 2 Quilt Along – nähe dir einen Quilt!

Hast du Lust auf ein tolles Nähprojekt?

Am 06. Juni startet der Ravenbrook 2 Quilt Along, und ich würde mich riesig freuen, wenn du mitmachst!

Was ist ein Quilt Along?

Ein Quilt Along ist ein Sew Along, bei dem man einen Quilt näht.

Im Zeitraum von 6 Wochen nähen alle Teilnehmer*innen das gleiche Schnittmuster, in diesem Fall die Quiltanleitung Ravenbrook 2, und jede Woche steht im Zeichen eines bestimmten Nähabschnitts.

Den genauen Zeitplan für Ravenbrook 2 habe ich hier einmal aufgelistet:

Quilt Along Ravenbrook 2 Der Rabe im Schlamm QPatchworkdecke Anfänger Quiltkurs Quilt

Wie läuft die Kommunikation ab? Wo findet der Quilt Along statt?

In dem Ebook mit der Quiltanleitung ist ein Link, unter dem du dich für den Quilt Along anmelden kannst. So kommst du in den Ravenbrook-2-Quilt-Along-Email-Verteiler und erhältst immer montags früh zu jedem Schritt eine Email mit Infos, Anleitungen, Tipps und Tricks für die jeweilige Woche, bzw. den jeweiligen Nähschritt. Außerdem kommt direkt nach der Anmeldung eine Email mit Tipps und Infos zu den Materialien und Tools, die du zum Nähen eines Quilts benötigt.

Während des Quilt Alongs können alle Teilnehmer*innen auf Instagram ihre Fortschritte zeigen unter #ravenbrook 2 und #ravenbrook2qal. Und das ist der große Spaßfaktor bei einem Quilt Along. Man sieht, wie andere die Anleitung umsetzten und kann sich bei Problemen oder Fragen austauschen und sich gegenseitig helfen. Die Quiltcommunity ist eine sehr nette, hilfsbereite und großzügige Gemeinschaft, das macht unheimlich Spaß! Versprochen!

Ist das auch was für Anfänger?

JA! Gerade wenn du noch nie einen Quilt oder eine Patchworkdecke genäht hast, bist du hier sehr gut aufgehoben. In meinen Emails gebe ich dir ganz viele Tipps und beschreibe genau die einzelnen Schritte. Beim Schreiben stelle ich mir nämlich vor, dass die Email an eine*n Quiltanfänger*in geschickt wird.

Nach dem Ravenbrook 1 Quilt Along habe ich sehr positive Rückmeldungen bekommen von Frauen, die ihren allerersten Quilt genäht haben und die meine Anleitungen sehr gelobt haben. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass mich das nicht stolz gemacht hat.

Also, nochmal ein dickes ausdrückliches JA! Anfänger*innen, bitte macht mit. Quilten ist ein wunderschönes Hobby!

Welche Materialien und Tools sind notwendig für den Quilt Along?

Eine zuverlässige Nähmaschine und Universal- oder Mikrotexnadeln. Stoffe, Vlies und Garn. Eine Schneidematte und einen Rollschneider. Patchworklineal(e) mit inch-Skala. Handnähnadeln. Bügelbrett und Bügeleisen. Ggf. Sprühkleber.

Wenn du noch auf der Suche nach Stoffen bist, dann habe ich fertig geschnürte Rundumsorglos-Nähpakete für dich zusammengestellt. Damit hast du alle Stoffe, Vlies und Garn mit einer Bestellung daheim:

Inch?

Yep, wir nähen nicht in cm sondern in inch. Weil die Patchworkwelt amerikanisch ist. Dort spielt die Musik, und es gibt viel mehr Anleitungen und Tools in inch. Daher schreibe ich auch die Anleitungen von Anfang an in inch.

Aber keine Sorge, das ist ganz einfach. In den QAL-Emails erkläre ich auch, wie man das Inch-Lineal liest. Also, hab keine Angst, du wirst wirklich gut begleitet bei deinem Quilt!

Eine große Verlosung zum Schluss

Am Ende des Quilt Alongs verlose ich unter allen fertig genähten Quilts ein komplettes Materialpaket für meine nächste Quilt Anleitung, Ravenbrook 3. Die ist noch streng geheim… aber vertraue mir einfach und meinem Geschmack. Das wird ein sehr schöner Quilt und das Nähpaket umfasst auch wieder alle Stoffe, Vlies und Garn. Außerdem gibt es noch eine Packung #mehretikette dazu, und zwar die Edition 10!

Die Verlosung soll ein Ansporn sein und die Motivation hochhalten, damit dein Quilt nicht auf dem UFO Stapel landet…

Bist du dabei?

Ich würde mich unheimlich freuen. Wenn du noch zweifelst oder Fragen hast, schreibe mir doch einfach. Ich helfe gerne. Oder schau mal auf Instagram unter #ravenbrook1 , was die Teilnehmerinnen zu meinem ersten Quilt Along geschrieben haben. Manchmal benötigt man ja eine zweite Meinung 😉

Wenn du dir Ravenbrook 2 nochmal anschauen möchtest, findest du Inspiration für den Quilt hier auf dem Blog bei der Karamell und Pflaumenmus Version und bei der Fruit Dots Version.

Liebe Grüße

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.