Der Rabe im Schlamm Ravenbrook 2 Quilt Quiltanleitung Anfänger Patchwork Patchworkdecke Fat Quarter Friendly
Quiltinspiration,  Quilts,  Ravenbrook 2,  Ravenbrook Quilts

Ravenbrook 2, die Fruit Dots Version

Die neue Anleitung Ravenbrook 2 ist seit Freitag im Shop erhältlich. Sie ist eine anfängerfreundliche Patchwork- und Quiltanleitung, die sehr gut aus Half Yards oder einem Fat Quarter Bundle genäht werden kann. Die Infos zum Quilt habe ich vorgestern zusammengefasst, und gestern habe ich die Karamell und Pflaumenmus Version genauer vorgestellt. Heute zeige ich euch die zweite Variante, die ich genäht habe – die Fruit Dots Version.

Die Stoffe

Die Stoffe stammen aus der Kollektion Fruit Dots von Melody Miller. Sie hat sie noch zu Cotton + Steel Zeiten entworfen. Heute entwirft sie Stoffe als Teil von Ruby Star Society.

Das Fat Quarter Bundle habe ich lange gehütet (die Kollektion ist aus 2015), und für Ravenbrook 2 habe ich es endlich aufgeschnürt. Der Quilt eignet sich nämlich sehr gut für solche Stoffschätze, da diese nicht groß zerschnitten werden. So bleiben die Muster und Designs sehr gut erkennbar.

Das Bundle enthielt zu wenige Fat Quarters (für Größe L in der Anleitung benötigt man 23 Stück), so dass ich noch ein paar Stoffe von Cotton und Steel aus meinem Stoffregal beigemischt habe. Die waren auch alle noch aus der Zeit von Melody Miller & Co., daher passt das farblich alles gut zusammen.

Der fertige Quilt

Der fertige Quilt sieht etwas unruhiger aus als die Version aus Half Yards, aber das ist ja auch kein Wunder, wenn man 23 verschiedene Stoffdesigns verwendet, statt “nur” 10.

Der Quilt ist auch in Größe L genäht, wie schon die erste Version. Er misst 72 x 84 inch, bzw. 1,83 x 2,14 m.

Die Quiltrückseite

Glücklicherweise habe ich vor ein paar Wochen, als ich auf der Suche nach dem Rückseitenstoff etwas auf Instagram gepostet hatte, eine Nachricht vom kleinkariert Stoffversand erhalten. Die Inhaberin hatte tatsächlich noch genügend Stoff von diesem Design da. Und das ist 7 Jahren nach Erscheinen der Stoffserie ein echter Glückstreffer! Das hat mich riesig gefreut, denn ich verwende gerne passende Stoffe für Quiltrückseiten. Und ist dieser Stoff nicht der Knaller?

Das Quilting

Diesen Quilt habe ich mal – ganz mutig 😉 – etwas anders gequiltet. Und zwar mit dem Straightline Quilting wie so oft, aber diesmal im Abstand von 2 inch, und dann auch noch waagerecht und senkrecht. So ist ein schönes Gittermuster entstanden. Mir gefällt es. Das werde ich sicher noch oft nutzen in der Zukunft!

Das Binding

Für das Binding – die Einfassung – habe ich einen rosa-weiß-gestreiften Stoff gewählt. Bisher habe ich es bei anderen Quilts immer sehr gemocht, wenn ein schwarz-weiß gestreifter Stoff für das Binding gewählt wurde. Daher fiel mir die Wahl leicht, als ich diesen Stoff in meinem Stoffregal gefunden habe.

Der Rabe im Schlamm Ravenbrook 2 Quilt Quiltanleitung Anfänger Patchwork Patchworkdecke Fat Quarter Friendly

Ein bisschen Quiltstimmung

Hier noch ein paar Fotos vom Quilt…

Der Rabe im Schlamm Ravenbrook 2 Quilt Quiltanleitung Anfänger Patchwork Patchworkdecke Fat Quarter Friendly
Der Rabe im Schlamm Ravenbrook 2 Quilt Quiltanleitung Anfänger Patchwork Patchworkdecke Fat Quarter Friendly

Die Anleitung Ravenbrook 2

Ravenbrook 2 gibt es bis zum 7. Mai zum Einführungspreis von 7,90€ im Shop. Danach wird die Anleitung 9,90€ kosten.

Im Ebook ist ein auch der Link zur Anmeldung zum Quilt Along enthalten. Dieser startet am 6. Juni. Dort schicke ich euch wöchentliche Emails mit vielen Erklärungen, Fotos, Tipps und Tricks. So werdet ihr bis zum fertigen Quilt von mir begleitet und ihr könnt mir jederzeit schreiben, wenn ihr Fragen habt! 

Wenn ihr noch Stoff benötigt, oder euch Ideen fehlen, wie ihr den Quilt nähen könnt, schaut doch mal im Shop unter den Materialpackungen: das sind Rundum-Sorglos-Nähpakete, die alle Stoffe und sogar Vlies und Garn enthalten.

Die Tage erkläre ich noch mal genau, wie der Quilt Along abläuft.

Bis bald,