Scrap Quilt Ravenbrook Quilt Along Der Rabe im Schlamm Email
Quilt Alongs

Mach mit beim Ravenbrook Scrap Quilt Along 2024!

Beitrag ergänzt um FAQ – 08. Januar 2024

Hast du Lust, im neuen Jahr einen Quilt aus deinen Scraps zu nähen? Einen Mystery Quilt, zu dem du jeden Monat eine neue Anleitung bekommst? Und bei dem du auch deine eigene Kreativität mit einbringen kannst? SUPER! Dann ist der Ravenbrook Scrap Quilt Along 2024 genau das richtige für dich!

Ablauf

Du kannst dich ab sofort zum Quilt Along anmelden. Die Teilnahme kostet 0€ und ist unverbindlich. Alle Anleitungen kommen per Email und wir alle teilen unsere Fortschritte / Fotos auf Instagram unter #ravenbrookscrapquiltalong.

Nach Weihnachten 2023 kommt die erste Qulit Along Email mit Tipps zum Sortieren deiner Scraps.

Am 01. Januar 2024 gibt es dann die Anleitung für den ersten Block. Jeden weiteren Monat 2024 wird es eine neue Anleitung geben, immer zum Monatsanfang (das kann auch schonmal am 2. oder 3. sein!).

Ab Dezember 2024 kannst du dann all deine Blöcke zu einem Quilttop zusammennähen. Dazu wird es Inspirationen geben, aber keine feste Anleitung. Achtung, hier wird es spannend: Da ist dann deine eigene Kreativität gefragt.

Du kannst übrigens jederzeit im Laufe des Jahres 2024 beim QAL einsteigen!

Die Blöcke

Die 12 Blöcke werden unterschiedlich groß sein und sie werden unterschiedlich oft genäht.

Zum Beispiel kann im Januar ein 12,5 inch Block genäht werden und im Februar nähen wir fünf 6,5 inch Blöcke und im März dann eine 20 inch lange Reihe, die 2,5 inch breit ist. Das wird so nicht passieren, aber so kannst du dir vielleicht besser vorstellen, wie es ablaufen kann.

Das Layout des Quilttops

Wie du die Blöcke letztendlich zusammennähst, ist ganz dir überlassen. Du wirst deine eigene Kreativität benötigen, um das Quilttop zusammenzustellen. Es wird auch so sein, dass du weitere Teile (einfache Stoffstreifen oder Patchworkteile) benötigst, um alles passgenau zusammenzunähen. Da werde ich dann zu gegebener Zeit Inspirationen / Möglichkeiten mit dir teilen.

Natürlich können auch zusätzliche Quiltblöcke genäht werden, die ich nicht als Anleitung schicke, oder die Anzahl der einzelnen Monatsblöcke kann variiert werden.

Warum ich das so vage geplant habe? Damit wir alle möglichst unterschiedliche Quilts nähen, jede Teilnehmerin ihren eigenen Stil mit einbringen kann, und natürlich weil ich mega gespannt auf die Umsetzungen bin!

Die Größe des Quilts kann jede Teilnehmerin so auch selbst bestimmen. Je nach Verwendung des Quilts sind die Bedürfnisse da ja sehr unterschiedlich.

Für wen ist der Quilt Along geeignet?

Die Antwort ergibt sich ja schon ein wenig aus den vorherigen Infos. Du solltest zumindest ein wenig Patchworkerfahrung haben und auch ein klein bisschen Quiltmathematik beherrschen, um nachher das Quilt Top zusammensetzen zu können. Das wird diesmal kein typischer “Der Rabe im Schlamm – Quilt Along”, bei dem jeder einzelne Schritt genau erklärt wird.

Was du ansonsten benötigst, sind viele Scraps und Lust, mit ihnen zu spielen… 😉

Stoffmenge

Die Frage nach der Stoffmenge kann ich nicht beantworten, es ist ja ein Scrap Quilt – aus Stoffresten. Es sollten schon viele Scraps sein, denn mit nur einem Schuhkarton voll wirst du nicht weit kommen. Aber wenn du Patchworkerfahrung hast, kannst du das auch gut abschätzen.

Bist du beim Scrap Quilt Along 2024 dabei?

Ich hoffe, du hast jetzt nicht allzu große Fragezeichen im Gesicht, sondern einfach Lust bekommen, dich auf den geheimnisvollen Ravenbrook Scrap Quilt Along einzulassen. Ich freue mich auf dich! Hier geht´s zur Anmeldung:

Liebe Grüße

Ergänzung um die FAQs am 08.01.2024. Diese Fragen wurden mir in den letzten Tagen häufig gestellt, daher mache ich sie hier öffentlich für alle:

FAQ

Frage: Muss ich einen Hintergrundstoff verwenden, und wenn ja, wie groß ist der Stoffbedarf?

Antwort: Nein, musst du nicht. Du kannst den gesamten Quilt aus Resten nähen und bei jedem Block unterschiedliche Farben verwenden. Wenn du eine Hintergrundfarbe oder einen Hintergrundstoff verwenden willst, kann ich dir keinen Stoffbedarf sagen, da ich alles aus Scraps genäht habe. Es wirs übrigens auch Blöcke geben, die gar keinen Hintergrund benötigen.


Frage: Ich mag keine inch! Kann ich den den Quilt auch in cm nähen?

Antwort: Ja, du kannst alles selbst in cm umrechnen und dabei auch runden. Da nachher alle Blöcke indivduell zusammengenäht werden und zusätzliche Teile zugeschnitten werden müssen, um das Quilttop zusammenzusetzen, ist das gar kein Problem. Bitte habe aber Verständnis, dass ich die Anleitung nur in inch schicke!


Frage: Ich mag Anleitungen lieber als pdf erhalten. Kannst du die Blöcke bitte als pdf verschicken?

Antwort: Nein, tut mir leid, die Anleitungen werden nur als Email mit Text und Fotos versendet.


Frage: Ich habe eine Email nicht erhalten, kannst du sie mir bitte nochmal schicken?

Antwort: Bitte prüfe, ob du nach der Anmeldung die erste Email bestätigt hast, dass du dich auch wirklich anmelden möchtest. Dann schaue bitte auch immer im Spam Ordner nach. Alle Anleitungen sind Teil einer automatisierten Email-Serie, ich kann sie nicht einzeln nachsenden.

Ab 01. Februar 2024 haben einige Emailanbieter wie z.Bsp. gmail ihre Bestimmungen und Voraussetzungen geändert, damit weniger Spam-Emails durchgehen. Ich erfülle all diese Voraussetzungen, aber dein Emailanbieter prüft das erstmal im Hintergrund. Daher kann es schonmal länger dauern, bis eine Email bei dir im Posteingang landet. Bitte habe etwas Geduld. Wenn du angemeldet bist, wird auch die Anleitung an dich verschickt!

Es hilft auf jeden Fall, mich als Kontakt abzuspeichern mit katharina@derrabeimschlamm.de, dann gehen die Emails schneller durch und landen nicht im Spam!


Frage: Ich habe eine Email gelöscht, kannst du sie mir bitte nochmal schicken?

Antwort: Alle Anleitungen sind Teil einer automatisierten Email-Serie, ich kann sie nicht einzeln nachsenden. Bitte speichere dir die Emails ab, wenn du sie nochmal benötigst.


Frage: Ich kann die Fotos in der Email nicht öffnen, hast du einen Tipp?

Antwort: Versuche mal, die Email auf einem anderen Gerät zu öffnen. Oft hilft das schon. Also z.Bsp. am PC statt am Handy. Wenn das nicht hilft ,google bitte mal, ob du an deinem Gerät, bei deinem Browser oder bei deinem Emailanbieter irgendwas einstellen musst, um alle Fotos in Emails zu öffnen.


Frage: Der Quilt Along hat schon begonnen, kann ich mich trotzdem noch anmelden?

Antwort: JA! Sehr gerne. Die Anmeldung ist das ganze Jahr 2024 über möglich.


Frage: Ich bin totale Patchworkanfängerin, kann ich trotzdem mitmachen?

Antwort: Du kannst dich gerne anmelden, aber bitte beachte, dass ich viele Punkte als bekannt voraussetze in den Anleitungen, und diese nicht weiter erkläre. Lies dir auch gerne nochmal den Text oben durch, dort stehen noch ein paar weitere Infos.


17 Comments

  • Stefanie Behrendt

    Liebe Katharina,
    herzlichen Dank für das schöne Geschenk. Nach vielen Jahren möchte ich nun mal wieder einen Quilt nähen und ich denke, das ist ein schöner Wiederbeginn.
    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest mit wunderschönen, besinnliche Momenten.
    Liebe Grüße aus Hannover von Stefanie 🙋‍♀️

  • Ulrike Hoyer

    Liebe Katharina,
    ich habe so viele Scraps und noch nie
    einen Quilt Along mitgemacht. Bin ganz gespannt und auch etwas aufgeregt. Also ich mache gerne mit!
    Liebe Grüße
    Ulrike

      • Sheria Dawson

        Low Volumes bedeutet Stoff, dass ein Muster hat, aber das Muster ist so subtil, dass das Muster wie ein musterloses Stoff aussieht. (Entschuldigung für mein Grammatik – deutsch ist nicht meine Muttersprache.

  • Ninepatch9

    Hallo @ all, wo können wir unsere Fotos posten? Sicherlich hab ich es überlesen. Würdet ihr mir bitte weiterhelfen. Ich starte morgen mit den ersten Blöcken.

  • Claudia

    Hallo, habe heute die drei Blöcke genäht. Hat Spaß gemacht. Ich habe aber keine Ahnung, wie man sie postet.
    Danke für die Anleitung und allen hier viel Spaß beim Nahen.

  • Angelika

    Lzebe katherina,

    ich freue mich und bin auf das Ergebnis gespannt. Vielen Dank für Dein angebot

  • Monika

    Liebe Katherina,
    meine ersten 3 Blöcke sind genäht. Das hat richtig Spaß gemacht. Nun stehe ich in den Startlöchern und warte auf den
    Monat Februar. Stoffreste gibt es genug.
    Vielen Dank.
    Liebe Grüße
    Monika

  • Christiane

    Guten Morgen, liebe Katharina,
    vielen dank für die tolle Idee.
    Ich habe noch nie bei irgendeinem Sew-Along mit gemacht. Aber die Scraps weg zu arbeiten UND einen tollen Quilt zu nähen, das ganze über ein Jahr gestreckt, so dass mir hoffentlich das Leben 1.0 nicht zu oft dazwischen grätschen kann … das sind so verlockende Vorraussetzungen, dass ich gerne dabei bin.
    Ich habe mir schon die ersten Anleitungen herunter geladen und bin begeistert. Alles ist klar beschrieben, dass auch eine “Halb-Anfängerin” wie ich es gut verstehe.
    Ich weiß nur nicht, wie ich Bilder zeigen kann (ich bin auf keinen Socialmedia-Kanälen unterwegs).
    Aber ich denke, auch da wird sich ein Weg finden.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Christiane