Quilt Ravenbrook 2 Nähen Der Rabe im Schlamm Anleitung Anfänger Patchworkdecke Patchwork Art Gallery Fabrics
Quiltinspiration,  Quilts,  Ravenbrook 2,  Ravenbrook Quilts

Ravenbrook 2, die Karamell und Pflaumenmus Version

Am 29. April ist meine neue Quiltanleitung Ravenbrook 2 erschienen. Gestern habe ich sie hier auf dem Blog kurz vorgestellt. Wer mir auf Instagram folgt, oder den Newsletter abonniert hat, kennt schon mehr Details und auch mehr Fotos von den beiden Versionen, die ich genäht habe.

Heute möchte ich euch hier die Karamell und Pflaumenmus-Version genauer vorstellen. Macht es euch gemütlich, und stellt euch vor, ihr sitzt an einem lauen Sommerabend im Garten. Denn genau so sind auch die Fotos entstanden. Ich glaube, die Stimmung kommt gut rüber. Wer sich ein bisschen mit Gartenarbeit und Pflanzen auskennt, wird sehen, dass die Bilder schon letztes Jahr entstanden sind. Solange war die Quiltanleitung schon in der Planung…

Die Stoffe

Ravenbrook 2 ist Fat Quarter und Half Yard Friendly. Das heißt, dass man diese Precuts (vorgeschnittenen Stoffgrößen) gut verwenden kann für den Quilt, ohne viel Verschnitt zu haben.

Für diese Version des Quilts habe ich Half Yards verwendet. In Größe L benötigt man 10 Stück. Der fertige Quilt ist dann 72 x 84 inch, bzw. 1,83 x 2,14 m groß.

Die Stoffe sind alle von Art Gallery Fabrics. Ich habe sie 2019 von einer USA-Reise mitgebracht. Die Farbkombi ist richtig schön, oder?

Der fertige Quilt

Der Quilt besteht aus kleinen und großen Quadraten und Rechtecken. Er ist sehr unkompliziert und schnell genäht, und daher auch anfängergeeignet: auch absolute Quiltanfänger können mit der Anleitung ihre ersten Patchworkerfolge feiern 😉

Bei dieser Version sieht man, dass auch unaufgeregte Stoffe einen tollen Quilt ergeben können. Hier knallen einfach die Farben, da benötigt man keine großen Muster mehr.

Die Quiltrückseite

Die Optik der Quiltrückseite ist mir immer sehr wichtig. Sie macht schließlich (ca.) 50% des Quilts aus. Am liebsten wähle ich Stoffe aus einer Kollektion aus, die im Quilttop verwendet wurde. Da hier verschiedene Kollektionen vertreten sind, habe ich einen Stoff des gleichen Herstellers gewählt (Art Gallery Fabrics), und bin meiner Lieblingsdesignerin Bonnie Christine treu geblieben.

Die Farbe passt richtig gut zum Quilt, und Blumen gehen ja sowieso immer!

Das Quilting

Das gute alte Straightline-Quilting ist mein Haus und Hof Quilting 😉 Es sieht einfach immer gut und modern aus. Und es ist sehr meditativ, die vielen Linien zu quilten.

Die Abstände betragen hier 1 inch (2,54 cm). Die vielen Rechtecke und Quadrate immer wieder gute Anhaltspunkte, um nicht auf die schiefe Bahn zu geraten.

Gequiltet habe ich mit Aurifil 50 wt, auf der Rückseite in Muslin, auf der Vorderseite in einem dunklen Braunton.

Im Vlies ist ein dünnes Baumwollvlies von Hobbs Tuscany verarbeitet. Die Kombination aus Art Gallery Fabrics und diesem Vlies ergibt den perfekten Quilt für heiße Sommernächte. Unter keiner anderen Materialkombi schläft man so gut!

Für das Binding (die Einfassung) habe ich Reste zweier Stoffe genommen, die auch im Quilt vorkommen. Ein AGF Pure Solid in braun, und ein AGF Decostitch in magenta. Das ist unauffällig und fügt sich gut in den Quilt ein, und die volle Restekiste ist nicht noch voller geworden…

Quiltstimmung

Einfach noch ein paar Fotos:

Die Anleitung Ravenbrook 2

Die Anleitung gibt es noch bis zum 7. Mai zum Einführungspreis im Shop.

Im Ebook ist ein Link enthalten zur Anmeldung zum Quilt Along, der am 6. Juni startet. Dort erwarten euch wöchentliche Emails mit vielen Erklärungen, Fotos, Tipps und Tricks. So werdet ihr bis zum fertigen Quilt begleitet und ihr könnt mir natürlich auch jederzeit Emails schreiben, wenn ihr Fragen habt!

Im Shop findet ihr auch fertige Materialpackungen: Rundum-Sorglos-Nähpakete, die sogar Vlies und Garn enthalten.

Morgen stelle ich den zweiten Quilt vor, die Fruit Dots Version, genäht aus einem Fat Quarter Bundle.

Bis dann,