Fat Quarter Bundle kaufen Der Rabe im Schlamm Patchworkstoffe
Quiltwissen To Go

Was ist ein Fat Quarter Bundle? – Quiltwissen To Go

Ein Fat Quarter Bundle ist ein Stoffbündel oder auch Stoffpaket, das aus mehreren Fat Quartern besteht. Was genau ein Fat Quarter ist, habe ich neulich hier erklärt. Kurz zusammengefasst: es ist ein Stoffstück à ca. 46 x 55 cm.

Die Bundles kommen oft schon direkt schon fertig gepackt vom Hersteller in die Läden und Shops. Dann decken sie in den meisten Fällen eine ganze Stoffkollektion ab.

Der große Vorteil der fertigen Bundles der Hersteller ist, dass du so eine komplette Kollektion kaufen kannst, ohne direkt ein Vermögen ausgeben zu müssen. Außerdem sind die Stoffe schon perfekt aufeinander abgestimmt. Wenn du dich nicht an Stoffkombis traust, oder unsicher bist bei der Stoffwahl für einen Quilt, bist du so auf der sicheren Seite.

Alternativ gibt es auch Bundles, die die Stoffgeschäfte und Quiltshops selbst zusammenstellen und zuschneiden. Dort findest du individuellere Stoffkombinationen, die z.Bsp. nur einzelne Farben abdecken oder bestimmte Themen. Auch können so verschiedene Hersteller zusammengemixt und zudem kleinere Stoffpakete gepackt werden.

Was macht man mit einem Fat Quarter Bundle?

Aus den Stoffpaketen kannst du sehr gut Quilts nähen. Es gibt viele Quiltanleitungen, die “Fat Quarter Friendly” sind. Heißt, du hast bei Verwendung von Fat Quartern keinen großen Verschnitt. Bei den Ravenbrook Anleitungen sind das z.Bsp. Ravenbrook 2, 3 und 4. Natürlich kannst du aus den Stoffen auch Taschen, Kissen, Tischläufer, usw. nähen.

Ich persönlich liebe Fat Quarter Bundles. Jedes Bundle ist ein Päckchen Stoffglück. Daher habe ich eine Abobox entworfen, deren Hauptbestandteil Fat Quarter Bundles sind, für Stoffglück im Abo 🙂