Der Rabe im Schlamm, Tasche, Wandutensilo, nähen, DIY, Treibholz, Driftwood, Sewing
Nähinspiration,  Taschen

Ein Wand-Utensilo nach dem Buch “Fantastisch praktisch – Ordnungshelfer nähen” von Frau Fadenschein

Dieser Beitrag entstand Zusammenarbeit mit Frau Fadenschein.  Das Buch wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt, um ein Designbeispiel zu nähen und eine Rezension zu schreiben. 
Der Rabe im Schlamm, Tasche, Wandutensilo, nähen, DIY, Treibholz, Driftwood, Sewing

Seit langem habe ich nochmal eine (Art) Tasche genäht. Der Anlass ist das neue Buch von Claudia / Frau Fadenschein: “Fantastisch praktisch – Ordnungshelfer nähen”, zu dem mir freundlicherweise vom Verlag Edition Michael Fischer ein Rezensionsexemplar zugeschickt wurde.

Der Rabe im Schlamm, Tasche, Wandutensilo, nähen, DIY, Treibholz, Driftwood, Sewing

Nach dem letzten Buch von Claudia (1 Frau – 16 Taschen) bin ich wieder sehr angetan von dem Design und der Aufmachung des Buches. Es ist ansprechend, hell, modern und übersichtlich gestaltet.

Die erste Hälfte beschäftigt sich mit Grundlagen und Techniken. Wenn man schon länger näht, überfliegt man den Teil eher… 😉

Im zweiten Abschnitt geht es dann an die konkreten Projekte mit Schwierigkeitsgraden von 1 bis 3. Vom Hai-Wäschesack über eine Blumenampel bis hin zum Kleiderschrank-Organizer ist die Auswahl sehr vielseitig. Mich haben dabei direkt die schwierigeren Projekte gereizt, und so habe ich mir zum Start das Wand-Utensilo ausgesucht. Was ich definitiv auch noch testen werde, ist eine Aufbewahrungsbox mit umlaufendem Reißverschluss und Griff am Deckel. Ich glaube, der ist gut zum Sammeln von kleinen Quiltblöcken geeignet…

Der Rabe im Schlamm, Tasche, Wandutensilo, nähen, DIY

So, und nun die Details zu meinem Utensilo. Es ist für mein Nähzimmer gedacht. Die Wände dort sind rot, und somit kommen die Stoffe schön zur Geltung. Leider sind die Fotos (eben wegen der roten Farbe) nichts geworden, daher habe ich das gute Stück für die Fotos mal eben in die Küche gehangen….

Das Utensilo hat zwei große Steckfächer, in die durch die eingenähten Falten gut was reingeht.

Der Rabe im Schlamm, Tasche, Wandutensilo, nähen, DIY Der Rabe im Schlamm, Tasche, Wandutensilo, nähen, DIY

Die mitgefasste Schlaufe aus Webband ist wie gemacht für die kleine Schere…

Der Rabe im Schlamm, Tasche, Wandutensilo, nähen, DIY

Das Gurtband ist mit mehreren Unterteilungen aufgenäht, so kann man z.Bsp. Stoffscheren einhängen…

Der Rabe im Schlamm, Tasche, Wandutensilo, nähen, DIY

Die unteren Steckfächer haben auch wieder mehrere Unterteilungen für Stifte, Saummaß, etc…

Der Rabe im Schlamm, Tasche, Wandutensilo, nähen, DIY

Kleine Details dürfen natürlich nicht fehlen…

Der Rabe im Schlamm, Tasche, Wandutensilo, nähen, DIY

Der Rabe im Schlamm, Tasche, Wandutensilo, nähen, DIY

Hinter den beiden Reißverschlussfächern befinden sich praktischerweise noch zwei Steckfächer…

Der Rabe im Schlamm, Tasche, Wandutensilo, nähen, DIY

Und endlich habe ich eine Bestimmung für das schöne Stück Treibholz gefunden…

Der Rabe im Schlamm, Tasche, Wandutensilo, nähen, DIY Der Rabe im Schlamm, Tasche, Wandutensilo, nähen, DIY

So, ich gehe dann mal das Utensilo einräumen!

Macht´s gut!
Katharina

PS: Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt, aber sämtliche Meinungen sind natürlich meine eigenen und nicht dadurch beeinflusst!

Schnitt: Wand Utensilo aus dem Buch “Fantastisch praktisch – Ordnungshelfer nähen” von Frau Fadenschein
Stoffe: Tilda Stoffe, Riley Blake, Stoff & Stil
verlinkt: Creadienstag, HoT

2 Comments