Ravenbrook 4 Der Rabe im Schlamm Quiltanleitung deutsch Quiltpattern Anfänger Patchworkdecke nähen Woodland Keeper
Quilt Alongs,  Ravenbrook 4

Der Ravenbrook 4 Quilt Along

Lasst uns beim Ravenbrook 4 Quilt Along gemeinsam einen tollen Quilt nähen!

Was ist ein Quilt Along?

Ein Quilt Along ist das gleiche wie ein Sew Along. Man näht halt nur einen Quilt statt eines Kleidungsstücks oder einer Tasche…

Beim Ravenbrook 4 Quilt Along nähen wir alle einen Quilt nach meiner neuesten Quiltanleitung Ravenbrook 4.

Das ganze dauert 7 Wochen, und jede Woche steht im Zeichen eines bestimmten Nähabschnitts. Den genauen Zeitplan habe ich euch hier einmal aufgelistet:

  • 13. März – Stoffauswahl und Zuschnitt
  • 20. März – Nähen der Dreiecke
  • 27. März – Nähen der Quiltblöcke
  • 03. April – Nähen des Quilttops
  • 10. April – Rückseite und Quiltsandwich
  • 17. April – Quilten
  • 24. April – Binding und Fotos
  • 01. Mai – Finale mit Verlosung

Wo & wie findet der Quilt Along statt?

Der Quilt ALong findet per E-Mail und auf Instagram statt!

Im Ravenbrook 4 Ebook ist auf S.2 ein Link, unter dem man sich für den Quilt Along anmeldet. Dann ist man im E-Mail-Verteiler und bekommt jeden Montag an den o.g. Terminen eine ausführliche Email mit Infos, Anleitungen, Tipps und Tricks für die jeweilige Woche, bzw. den jeweiligen Nähschritt. Außerdem kommt direkt nach der Anmeldung eine Email mit Tipps und Infos zu den Materialien und Tools, die zum Nähen eines Quilts benötigt werden.

Während des Quilt Alongs können alle Teilnehmer*innen auf Instagram ihre Fortschritte zeigen unter #ravenbrook4 und #ravenbrook4qal. Und das ist der große Spaßfaktor bei einem Quilt Along. Man sieht, wie andere die Anleitung umsetzten und kann sich bei Problemen oder Fragen austauschen und sich gegenseitig helfen. Die Quiltcommunity ist eine sehr nette, hilfsbereite und großzügige Gemeinschaft, das macht unheimlich Spaß! Ich schwör 😉

Also, zusammengefasst:

  • Ebook kaufen
  • über den Link im Ebook zum Quilt Along anmelden
  • alle Anleitungen und Infos von mir kommen dann per E-Mail
  • der Communityaustausch findet auf Instagram statt (#ravenbrook4qal)

Ist das auch was für Anfänger?

JA! Wer noch nie einen Quilt oder eine Patchworkdecke genäht hat, ist hier genau richtig. In meinen Emails gebe ich ganz viele Tipps und beschreibe genau die einzelnen Schritte. Beim Schreiben stelle ich mir nämlich vor, dass die Email an eine*n Quiltanfänger*in geschickt wird.

Nach den letzten Quilt Alongs habe ich sehr positive Rückmeldungen bekommen von Frauen, die ihren allerersten Quilt genäht haben und die meine Anleitungen sehr gelobt haben. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass mich das nicht stolz macht.

Also, nochmal ein dickes ausdrückliches JA! Anfänger*innen, bitte macht mit. Quilten ist ein wunderschönes Hobby!

Inch?

Yep, wir nähen in inch, nicht in cm. Weil die Patchworkwelt amerikanisch ist. Dort spielt die Musik, und es gibt viel mehr Anleitungen und Tools in inch. Daher schreibe ich auch die Anleitungen von Anfang an in inch. 

Aber keine Sorge, das ist ganz einfach. In den QAL-Emails erkläre ich auch, wie man das Inch-Lineal liest. Also, keine Angst, ihr werdet wirklich gut begleitet beim Nähen des Quilts!

Welche Materialien und Tools sind notwendig für den Quilt Along?

Eine zuverlässige Nähmaschine und Universal- oder Mikrotexnadeln und Quiltnadeln, Stoffe, Vlies und Garn. Eine Schneidematte und einen Rollschneider. Patchworklineal(e) mit inch-Skala. Handnähnadeln. Bügelbrett und Bügeleisen, Sprühkleber. 

Wenn du noch auf der Suche nach Stoffen bist, dann habe ich fertig geschnürte Rundumsorglos-Nähpakete, sogenannte Quilt Kits für dich zusammengestellt. Damit hast du alle Stoffe, Vlies und Garn mit einer Bestellung daheim, und alles passt gut zusammen.

Eine tolle Verlosung zum Schluss

Am Ende des Quilt Alongs verlose ich unter allen fertig genähten Quilts ein komplettes Materialpaket für meine nächste Quilt Anleitung, Ravenbrook 5. Die ist noch streng geheim… aber vertraue mir einfach und meinem Geschmack. Das wird ein sehr schöner Quilt und das Nähpaket umfasst auch wieder alle Stoffe, Vlies und Garn.

Die Verlosung soll ein Ansporn sein und die Motivation hochhalten, damit dein Quilt nicht auf dem UFO Stapel landet…

Machst du mit?

Ich würde mich sehr freuen. Wenn du noch Fragen hast, schreibe mir doch einfach. Ich helfe gerne. Oder schau mal auf Instagram unter #ravenbrook1qal, #ravenbrook2qal oder #ravenbrook3qal, was die Teilnehmerinnen zu meinen letzten Quilt Alongs geschrieben haben. Manchmal benötigt man ja eine zweite Meinung 😉

Wenn du dir Ravenbrook 4 nochmal anschauen möchtest, findest du Inspiration für den Quilt hier auf dem Blog bei der Woodland Keeper Version und bei der Nacht und Nebel Version

Liebe Grüße