Ravenbrook 4 Der Rabe im Schlamm Quiltanleitung deutsch Quiltpattern Anfänger Patchworkdecke nähen für Männer
Quiltinspiration,  Quilts,  Ravenbrook 4,  Ravenbrook Quilts

Der Ravenbrook 4 Quilt – Die Nacht und Nebel Version

Nach der Woodlandkeeper Version zeige ich euch heute die “Nacht und Nebel Version” des Ravenbrook 4 Quilts in Größe L (1,64 x 2,04 m). Ravenbrook 4 ist meine neue Quiltanleitung, die hier im Shop erhältlich ist.

Ein toller Quilt – auch für Männer!

Dieser Ravenbrook 4 ist nur aus drei verschiedenen Stoffen genäht. So erzielt man einen tollen 3D-Effekt, und der Quilt wirkt komplett anders als die bunte Version aus verschiedenen Fat Quartern.

Die Stoffe für diesen Quilt hat mein Sohn sich ausgesucht. Er bekommt nämlich die Decke für sein Zimmer. Eine teenietaugliche Patchworkdecke 🙂 Und mein Mann hat auch schon angemerkt, dass ihm der Quilt richtig gut gefällt.

Und damit kann ich mal ganz klar sagen: Ravenbrook 4 ist ein Quilt für Männer.

Ganz oft schon habe ich online die Frage gelesen: Welchen Quilt kann ich für meinen Mann nähen? Die meisten Quiltanleitungen sind nämlich eher verspielt. Zu viele Sterne, zu viele Rundungen, zu viele Blumenmuster auf den Stoffen, zu viele Schnörkel hier, zu viele Details da…

Und meinem Mann und meinem Sohn gefallen eher die einfachen Muster und die unbunten Stoffe. Nicht, dass sie jemals gesagt hätten, dass ihnen einer der Quilts nicht gefällt, die ich genäht habe, aber bei diesem Ravenbrook 4 war die Begeisterung einfach größer als sonst!

Vielleicht geht’s euch ja auch so mit euren Männern. Dann wäre der Ravenbrook 4 bestimmt was für euch.

Ravenbrook 4 Der Rabe im Schlamm Quiltanleitung deutsch Quiltpattern Anfänger Patchworkdecke nähen für Männer

Die Stoffe

Die drei Stoffe sind (von Robert Kaufman) der Essex Yarn Dyed Linen in Black, und (von Art Gallery Fabrics) die beiden Pure Solids Töne Deep Black und Mystik Grey.

Die Rückseite ist ein Stoff in Überbreite: Mindful Paths von Art Gallery Fabrics. Der Stoff ist 108″, bzw. 2,74 m breit, und somit muss man keine Stoffbahnen aneinander nähen. Das ist wirklich praktisch! Außerdem sieht das Design wunderschön aus, und passt hervorragend zum Gesamtbild des Quilts.

Das Quilting

Mein Lieblingsquiltmuster: Straightline Quilting mit einem Abstand von 1″. Für den modernen geradlinigen Quilt hat für mich nichts anderes Sinn ergeben.

Das Garn ist Aurifil 50wt in der Farbe Dove. Es passt sich perfekt den Stoffen an!

Da passt auch wieder der Spruch: “When in doubt, use Dove”. Der stand mal im Aurifil Newsletter, ich weiß nur leider nicht mehr, wer dort zitiert wurde.

Der Quilt fügt sich auch gut bei uns im Wohn- und Esszimmer ein. Aber nein… er ist ja für den Sohnemann. Der ist nämlich mittlerweile aus den kleineren Quilts herausgewachsen und braucht eine neue Sommerschlafdecke.

Ravenbrook 4 Quilt Kits – Nacht und Nebel

Im Shop findet ihr Quilt Kits mit genau den Stoffen, die ich hier bei dieser Version verwendet habe. Alternativ gibt es auch andere Farbkombis.

Wenn ihr Fragen zu den Materialpackungen habt, oder gerne eine andere Größe nähen möchtet (M statt L oder L statt M), oder z.Bsp. kein Vlies benötigt, dann schreibt mir einfach kurz eine E-Mail. Dann finden wir gemeinsam eine Lösung!

Bis bald!