Ravenbrook 4 Der Rabe im Schlamm Quiltanleitung deutsch Quiltpattern Anfänger Patchworkdecke nähen Woodland Keeper
Quiltinspiration,  Quilts,  Ravenbrook 4,  Ravenbrook Quilts

Der Ravenbrook 4 Quilt – die Woodland Keeper Version

Meine neue Quiltanleitung Ravenbrook 4 ist seit Montag im Shop erhältlich. Hier im Blog habe ich euch schon die Eckdaten vorgestellt. Ich selbst habe den Quilt zweimal genäht, einmal in M aus einem Fat Quarter Bundle und einmal in Größe L aus Meterware. Heute möchte ich euch die bunte Version der Größe M einmal genauer vorstellen.

Das Quilttop

Das Quilttop ist aus einem Fat Quarter Bundle aus der Woodland Keeper Kollektion genäht. Im Bundle sind 16 Fat Quarter enthalten, und ich habe noch 2 helle Stoffe hinzugefügt, da für Größe M insgesamt 18 Fat Quarter für das Quilttop benötigt werden. In Größe L sind es 25 Stück.

Die Stoffe sind wunderschön! Die Farben, die Designs, es passt einfach alles perfekt zusammen. Die Designerin ist Maureen Cracknell. Dann noch die tolle Qualität der Art Gallery Stoffe, und man kann eigentlich nicht mehr viel falsch machen beim Quilttop.

Ich habe das Quilttop bei “Lüneburg näht” genäht. In einem Raum mit 100 nähenden Frauen. 🙂

Ravenbrook 4 Der Rabe im Schlamm Quiltanleitung deutsch Quiltpattern Anfänger Patchworkdecke nähen Woodland Keeper

Ravenbrook 4 Quilt Kits

Da mir die Kollektion so richtig richtig gut gefällt, habe ich sie auch für Quilt Kits im Shop ausgewählt. Ihr findet sie dort in Größe M. Für die Rückseite stehen zwei Designs aus der Kollektion zur Auswahl. Das Binding ist der Ton “Fresh Sage” – eine der vielen schönen Pure Solids Farben von Art Gallery Fabrics. Zusätzlich ist im Quilt Kit noch ein Baumwollvlies von Quilters Dream enthalten, sowie eine große Spule Aurifil 50 wt.

Damit hat man mit einer Bestellung alle Materialien daheim, die man benötigt, um den Ravenbrook 4 Quilt zu nähen.

Das Quilting

Ich habe mich beim Quilting an den Nähten der Dreiecke orientiert und im Abstand von 4 inch ein diagonales Gittermuster gequiltet. Auf englisch heißt es Crosshatch Design. Als ich fertig war, fehlte mir irgendwie noch etwas, und somit gab es dann auch noch Längs- und Quernähte, genauer gesagt stich-in-the-ditch-Rechteck…

Der fertige Quilt

Der fertige Ravenbrook 4 Quilt in Größe M ist 1,44 x 1,64 m groß. Genäht aus einem Fat Quarter Bundle sieht er bunt und wuselig aus. Durch die Positionierung der einzelnen Stoffe kann man unterschiedliche Effekte erzielen.

Es macht richtig Spaß, die bunten Stoffe auseinanderzufalten, zu zerschneiden, zu kombinieren und zu vernähen!

Ravenbrook 4 Der Rabe im Schlamm Quiltanleitung deutsch Quiltpattern Anfänger Patchworkdecke nähen Woodland Keeper

Quiltinspiration

Hier noch ein paar Stimmungsbilder…

Mach’s gut, bis zum nächsten Quilt!