Tomboy, Shirt, farbenmix, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Kinder, Jungen, Upcycling
Kleidung für Kinder,  Nähinspiration

Zwei Upcycling – Tomboys

Diese Woche starten zwei neue Sew Alongs:

  • der Summer Kids Sew Along bei bienvenido colorido, bei dem farbenmix-Schnitte für Kinder genäht werden. Die genaue Themen- und Terminliste findet Ihr rechts in der Sidebar.
  • der Frühjahrsputz im Stoffregal bei Frühstück bei Emma, wo jede Woche Stoff in einer anderen Farbe abgebaut wird.

Beide Sew Alongs kommen mir ganz gelegen, denn  ich habe noch einige gut erhaltene Kleidungsstücke im Stoffschrank liegen, die zu schade zum Wegwerfen sind. Aus denen wollte ich die ganze Zeit schon was anderes nähen. Jetzt habe ich zwei gute Gründe, endlich mal damit anzufangen!

Diese Woche lautet das Thema beim Summer Kids Sew Along “Shirts” und beim Frühjahrsputz im Stoffregal ist “blau” an der Reihe.

Dafür mussten nun zwei kaum getragene blaue Shirts meines Mannes dran glauben. Als Schnitt habe ich den altbewährten Tomboy genommen.

Also die alten Shirts in Vorderteil, Rückenteil und Ärmel zerschnitten, Schnitteile aufgelegt, ausgeschnitten und neu zusammmengenäht. Noch Bündchen dran, fertig!

Das ging jetzt in Größe 134/140 gerade noch so. Für solche zukünftigen Aktionen darf entweder das Kind nicht mehr wachsen, oder der Mann muss ordentlich zulegen, damit er größere Shirts kaufen muss. Haha, nein, das sind keine guten Alternativen. Dann kaufe ich lieber neue Meterware.

Bei diesen beiden Shirts hätte ich gerne noch ein klein bisschen Schnick-Schnack angenäht, wie z.Bsp. mit Ösen befestigte Webband-Stückchen am Bund, aber das wollte der junge Herr partout nicht. Also habe ich alles weggelassen. Er soll´s ja schließlich auch tragen!

Tomboy, Shirt, farbenmix, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Kinder, Jungen, Upcycling Tomboy, Shirt, farbenmix, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Kinder, Jungen, Upcycling Tomboy, Shirt, farbenmix, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Kinder, Jungen, Upcycling Tomboy, Shirt, farbenmix, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Kinder, Jungen, Upcycling Tomboy, Shirt, farbenmix, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Kinder, Jungen, Upcycling

Nächste Woche lautet das Thema übrigens “Hosen, Röcke, Kleider”. Da bei uns natürlich nur Hosen infrage kommen, hab´ ich mir einen Jeans-Schnitt von farbenmix zugelegt. Ob das so hinhaut, weiß ich noch nicht. Ich werde berichten!

Viele Grüße
Katharina

8 Comments

  • Anonym

    Ja, kein Schnickschnack – leider ist das so. Aber ich finde deine Shirts gelungen und dann ist es doch besser, die Jungs ziehen es auch an (bei mir darf nicht mal mehr eine Applikation drauf, einfach nichts!)
    LG Ines

  • Oma macht das schon

    Ich mag die Xater auch sehr gerne, der Schnitt passt sorgar noch für mich
    und meine Enkel lieben es, wenn Oma was für sie näht,
    meist im selbst ausgesuchten Design.
    Die Shirts sind Klasse geworden ,
    ich bin mal auf die Hosen gespannt.
    Den Henry Schnitt hab ich mir gekauft,
    mal sehen, ob die Zeit zum Nähen reicht.
    Liebe Grüße
    Nähoma