Der Rabe im Schlamm, Sorbetto Top, Nähen, Schnittmuster, Damen, Blusentop
Kleidung für mich,  Nähen

S wie Sorbetto Top

Der August-Buchstabe bei 12 Letters of Handmade Fashion ist das S. Die Beiträge sammelt diesen Monat Fee von Fairy likes. Nachdem ich es leider nicht geschafft habe, im Juli beim D dabei zu sein, freue ich mich, Euch heute mein S zu zeigen, das Sorbetto Top.

Der Schnitt ist ein Freebook von Colette Patterns. Die Anleitung ist auf englisch und die Größen sind in US-Größen angegeben. Im Vorwege habe ich im Netz viel über das Sorbetto Top auf anderen Nähblogs gelesen, und da viele Passformprobleme hatten, liste ich meine Erfahrungen mit dem Schnitt kurz auf:

  • Meine deutsche Größe 36 entspricht grundsätzlich einer amerikanischen Größe 8. Ich habe aber vorher ein gut sitzendes Blusentop auf den Schnitt gelegt und hab dann entsprechend die Größe 2 zugeschnitten. Zum Glück, denn die Weite ist genau richtig!
  • Die Armlöcher sind bei mir nicht zu eng, was viele bemängelt haben. Im Gegenteil. Ich finde, die sitzen sehr bequem.
  • Für meinen Geschmack ist die Gesamtlänge aber viel zu kurz. Das nächste Sorbetto Top wird mindestens 5 cm länger.
  • Die Brustabnäher könnten 2 cm weiter oben auslaufen. Ich finde es nicht schlimm, passen tut´s trotzdem, aber das ändere ich beim nächsten Mal.
  • Auf dem Bügel stehen Hals- und Armausschnitte ein wenig ab, da sie mit Schrägband versäubert sind. Angezogen liegen sie aber schön an.

Um den Schnitt zu testen, habe ich den Rest des Stoffes meiner Frau Emma verwendet. Dadurch konnte ich zwar nicht mehr auf´s Muster achten und die Punkte sind jetzt im Frontbereich nicht so schön verteilt, aber für eine Probeversion des Schnittes war mir das dann auch nicht so wichtig. Es ging ja vorrangig um die Passform.

Weiteren Sorbetto Tops steht nun nichts mehr im Wege. Wobei es wahrscheinlich erst nächstes Jahr dazu kommen wird. Für die paar Sonnentage, die wir dieses Jahr hier im Norden haben, habe ich definitiv genügend Klamotten im Schrank.

Der Rabe im Schlamm, Sorbetto Top, Nähen, Schnittmuster, Damen, Blusentop Der Rabe im Schlamm, Sorbetto Top, Nähen, Schnittmuster, Damen, Blusentop Der Rabe im Schlamm, Sorbetto Top, Nähen, Schnittmuster, Damen, Blusentop Der Rabe im Schlamm, Sorbetto Top, Nähen, Schnittmuster, Damen, Blusentop Der Rabe im Schlamm, Sorbetto Top, Nähen, Schnittmuster, Damen, Blusentop Der Rabe im Schlamm, Sorbetto Top, Nähen, Schnittmuster, Damen, Blusentop Der Rabe im Schlamm, Sorbetto Top, Nähen, Schnittmuster, Damen, Blusentop

Unsere Hortensien sind dieses Jahr riesig. Durch die Schwere der Blüten fallen sie leider über die kleine Buchshecke, von der man jetzt gar nichts mehr sieht. Irgendwas ist ja immer, aber toll sieht´s trotzdem aus!

Der Rabe im Schlamm, Sorbetto Top, Nähen, Schnittmuster, Damen, Blusentop

Viele Grüße
Katharina

Schnitt: Sorbetto Top von Colette Patterns
Stoff: Batist „Balloon“ von Hilco
verlinkt: #12lettersofhandmadefashion

9 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.