Der Rabe im Schlamm, Frau Julie, Kleid, schnittreif, Nähen, Schnittmuster, Damen
Kleidung für mich,  Nähinspiration

Frau Julie

Der Sommer ist fast vorbei und ich habe mir das erste Sommerkleid für dieses Jahr genäht…

Dafür habe ich Frau Julie von schnittreif endlich mal ausprobiert. Den Schnitt habe ich schon länger, aber so recht konnte ich mich für keinen Stoff entscheiden.

Vorletzte Woche sind wir zum Bummeln nach Lüneburg gefahren und haben dort bei Silke im Tillabox – Laden vorbeigeschaut. Ich hab mich direkt bei ihr wohl gefühlt, und es gibt eine ganz ganz tolle Stoffauswahl. Auf meiner Einkaufsliste stand ein Jersey für Frau Julie und ich bin auch gleich fündig geworden, ohne lange suchen zu müssen…

Wie das Design genau heißt, kann ich gar nicht sagen. Ich weiß nur, dass der Stoff von Megan Blue Fabrics ist. Kannte ich bis dato nicht, aber der Jersey ist klasse. Fühlt sich gut an und trägt sich sehr angenehm.

Der Schnitt passt mir wie angegossen. Ich habe lediglich die Länge um 5 cm gekürzt und das Halsbündchen weggelassen. Die Armausschnitte sind sehr weit, das würde ich vielleicht beim nächsten Mal etwas enger nähen, aber das ist Geschmackssache und für ein luftiges Sommerkleid geht es auch so. Ich mag es, wie das Kleid jetzt sitzt, und hoffentlich gibt es noch ein paar warme Tage!

Zum Fotografieren war leider niemand da. Daher müsst ihr euch meine Frau Julie auf der Puppe anschauen…

Der Rabe im Schlamm, Frau Julie, Kleid, schnittreif, Nähen, Schnittmuster, Damen Der Rabe im Schlamm, Frau Julie, Kleid, schnittreif, Nähen, Schnittmuster, Damen Der Rabe im Schlamm, Frau Julie, Kleid, schnittreif, Nähen, Schnittmuster, Damen Der Rabe im Schlamm, Frau Julie, Kleid, schnittreif, Nähen, Schnittmuster, Damen Der Rabe im Schlamm, Frau Julie, Kleid, schnittreif, Nähen, Schnittmuster, Damen

Den Tunnelzug habe ich aus einem farblich passenden Sweatrest zugeschnitten und offenkantig aufgenäht. Mit umgeklappter Nahtzugabe wäre das ansonsten zu wulstig geworden.

Der Rabe im Schlamm, Frau Julie, Kleid, schnittreif, Nähen, Schnittmuster, Damen

Die Säume sind mit meiner neu eingezogenen Covermaschine genäht. Sieht klasse aus, oder? Aber dazu schreibe ich irgendwann auch nochmal einen separaten Blogpost.

Der Rabe im Schlamm, Frau Julie, Kleid, schnittreif, Nähen, Schnittmuster, Damen

Und einmal noch die Rückansicht:

Der Rabe im Schlamm, Frau Julie, Kleid, schnittreif, Nähen, Schnittmuster, Damen Der Rabe im Schlamm, Frau Julie, Kleid, schnittreif, Nähen, Schnittmuster, Damen

Mal schauen, ob heute bei RUMS noch die Sommerteile überwiegen, oder ob viele schon mit der Herbstgarderobe angefangen haben…

Viele Grüße
Katharina

Schnitt: Frau Julie von schnittreif
Stoff: von Megan Blue Fabrics, gekauft bei tillabox in Lüneburg

10 Comments

  • Franziska

    Superschön! Genau meine Farbe! Ich würde dir das sofort abnehmen. Den Schnitt habe ich nicht, aber den Tunnel außen aufzunähen finde ich auch spannend, gerade bei einem gemusterten Stoff ist das nochmal ein klasse Detail.
    Hach. Ich glaub, ich brauche mehr Stoff…
    Lg Franziska

  • 114a

    Wow, Schnitt und Stoffwahl sind richtig super!
    Wünsche dir eine schöne Restwoche und sende dir viele liebe Grüße, Elvira

  • Franziska

    Superschön! Genau meine Farbe! Ich würde dir das sofort abnehmen. Den Schnitt habe ich nicht, aber den Tunnel außen aufzunähen finde ich auch spannend, gerade bei einem gemusterten Stoff ist das nochmal ein klasse Detail.
    Hach. Ich glaub, ich brauche mehr Stoff…
    Lg Franziska

  • emilea-berlin

    Der Stoff ist Klasse und Frau Julie mag ich auch. Schade, dass es mit den Tragefotos nicht geklappt hat…

    …. und der Saum… viel viel viel Spaß mit Deiner neuen Cover!

    LG Manu