Quiltblöcke,  Quiltinspiration

Fall Block Party – Gather & Forest Floor

Und weiter geht´s mit den Blöcken der #fabricdotcomblockparty.  Die beiden hier heißen “Gather ” (auf dem Foto rechts) und “Forest Floor”  (links) und haben einen schönen 3D-Effekt durch die aufgenähten Applikationen.

Die Technik der Blätter beim Forest Floor-Block war mir durch den Joseph´s Coat (*den ich euch hier gezeigt habe*) aus der 6 Köpfe-12 Blöcke-Aktion bekannt. Schön, wenn man erlerntes gleich nochmal anwenden kann!

“Gather” wird mit EPP genäht (English Paper Piecing). Dabei heftet man den Stoff um Papierschablonen herum und näht die einzelnen Teile dann per Hand aneinander. Das ist was für abends auf dem Sofa. Es ist mein erster EPP-Versuch, und ich finde, dafür ist er ganz gut gelungen.

Appliziert habe ich beide Varianten mit der Maschine. Die Optik gefällt mir zur Zeit einfach besser…

Wie gehabt ist alles aus meinem Stofffundus genäht in herbstlichen Farben, die sich schön ergänzen. Und die Berge Stoff werden so auch allmählich weniger… 😉

Mit diesen beiden Blöcken hätte ich 8 von 9 aus der Block Party fertig. Und den 9. Block nähe ich nicht. Warum? Weil es ein Schmetterlingsmotiv ist, und der gehört für mich einfach nicht zum Herbst dazu. Aber da beim Double Windmill Block (*den ich euch hier gezeigt habe*) ja glücklicherweise zwei Blöcke entstanden sind, nehme ich den einfach als Nr. 9. So einfach ist das!

Und jetzt nähe ich noch drei zusätzliche Blöcke mit Herbstmotiven, um mit 12 Blöcken auf eine schöne Größe für einen schönen Herbstquilt zu kommen. Einer ist schon fertig, die beiden anderen sind schon in Planung. Ich zeige sie euch dann bald alle zusammen…

Der Rabe im Schlamm, fabricdotcomblockparty, Fall Block Party, Gather, Forest Floor, Quiltblock, Quilt Der Rabe im Schlamm, fabricdotcomblockparty, Fall Block Party, Gather, Forest Floor, Quiltblock, Quilt Der Rabe im Schlamm, fabricdotcomblockparty, Fall Block Party, Gather, Forest Floor, Quiltblock, Quilt

Macht´s gut!
Katharina

Schnitt: Forest Floor by Sariditty & Gather by Elise and Emelie
Stoffe: querbeet aus meinem Fundus
verlinkt: CreadienstagHoT, #fabricdotcomblockparty

5 Comments