Quiltblöcke,  Quiltinspiration

Bernina Medaillon Quilt Along – 5. und 6. Border

Da ist es, mein fertiges Quilttop vom Bernina Medaillon Quilt Along, den Dorthe (lalala-patchwork) und Andrea (Quiltmanufaktur) auf dem Bernina Blog veranstaltet haben. Von Januar bis Juli gab es jeden Monat eine neue Anleitung, und jetzt – Anfang September – bin ich auch endlich fertig geworden.

Und ich bin ganz schön stolz. Zum einen, dass ich durchgehalten habe und zum anderen, dass mich keine der Techniken zum Aufgeben gezwungen hat… 😉

Meine Restetonne ist deutlich leerer geworden. Ich habe alles mögliche zusammen verarbeitet, von schlechten Stoffmarktqualitäten über Gardinenreste, alte Stoffe aus Omas Sammlung bis hin zu namhaften Stoffdesignern und -herstellern. Einfach alles, was die Tonne so hergegeben hat. Die guten Stoffe haben dabei (zum Glück) überwogen, denn es macht einfach mehr Spaß qualitativ hochwertige Stoffe zu vernähen. Aber wem sag ich das…?! 😉

Ich freue mich richtig darüber, dass die roten Stoffe bis zum Schluss gereicht haben, und auch in jedem Border noch Lachs und Koralle ein Plätzchen gefunden haben. Dadurch ist es (trotz Farbgewusel) stimmig geblieben.

Mein Mann fragte nur skeptisch, ob mir das ganze bunte gefällt. Ja, in diesem Fall definitiv!

Wie ich das Ding quilten werde? Ich werde (wenn ich die nächsten trölfzig Projekte abgearbeitet habe), anfangen Free Motion Quilting zu üben. Und dann wird dieser Quilt mein erstes großes FMQ-Projekt. Es wird alles gequiltet bis auf die roten Stoffe, die sollen nämlich richtig hervortreten, wenn der Quilt fertig ist… So der Plan!

Den äußeren Border habe ich etwas anders angeordnet als in der Anleitung beschrieben. Mir persönlich gefallen die Kreise an den Ecken nicht so gut, daher laufen die Blöcke alle in eine Richtung, einmal um den ganzen Quilt herum. ohne Unterbrechung.

Der Rabe im Schlamm, Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Scrappy Quilt Der Rabe im Schlamm, Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Scrappy Quilt

Als Cornerstones beim 5. Border habe ich Scrappy Blöcke genäht. Ich fand, das passt ganz gut zum Resteverwertungsmotto. Leider fallen sie nicht so richtig auf, sie gehen im Gewusel unter…

Der Rabe im Schlamm, Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Scrappy Quilt Der Rabe im Schlamm, Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Scrappy Quilt Der Rabe im Schlamm, Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Scrappy Quilt Der Rabe im Schlamm, Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Scrappy Quilt Der Rabe im Schlamm, Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Scrappy Quilt Der Rabe im Schlamm, Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Scrappy Quilt Der Rabe im Schlamm, Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Scrappy Quilt Der Rabe im Schlamm, Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Scrappy Quilt Der Rabe im Schlamm, Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Scrappy Quilt

Die letzten beiden Zwischenstreifen sind einmal in Braun- und einmal in Blautönen gehalten.  Der Rabe im Schlamm, Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Scrappy Quilt Der Rabe im Schlamm, Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Scrappy Quilt Der Rabe im Schlamm, Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Scrappy Quilt Der Rabe im Schlamm, Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Scrappy Quilt Der Rabe im Schlamm, Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Scrappy Quilt Der Rabe im Schlamm, Bernina Medaillon Quilt Along, Quilt, Medaillon Quilt, Patchwork, Scrappy Quilt

Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bedanken bei Dorthe und Andrea für diese tollen Ideen und Anleitungen! Ihr habt mir dadurch das Patchworken noch sehr viel näher gebracht. Es macht einfach riesig Spaß!!! Dankeschön!

Liebe Grüße
Katharina

Schnitt: 5. Border des Bernina Medaillon Quilt (Herringbone) und 6. Border des Bernina Medaillon Quilt (Drunkards Path)
Stoffe: alle aus meiner Restekiste
verlinkt: CreadienstagHoT, Community Bereich zum QuiltAlong auf dem Bernina Blog

8 Comments

  • Rapunzellen's quilt blog

    Wow, ist der schön geworden. Ich liebe das bunte Gewusel auch total. Irgendwie habe ich nicht den Drive gefunden, auch mitzunähen, obwohl ich den Medaillon Quilt superschön finde. Vielleicht schaffe ich es, ihn später zu machen.
    Dein Medaillon Quilt sieht für mich aus, als wolle er eine schnuckelige Schmusedecke werden. Ich wünsche dir viel Spaß beim Quilten, Katharina.

    Liebe Grüße von Ellen

  • Christiane

    Traumhaft schön. FMQ steht bei mir auch noch auf meiner "will ich demnächst lernen" Liste…. aber irgendwie wird die Liste nicht kürzer =). Aber ich bin mir sicher, irgendwann wird das *lach*. Vielleicht ja schon im Dezember, wenn das 6 Köpfe12 Blöcke Quilt gequiltet werden muss. Na mal sehen.

    Auf jedenfall lieb ich deine Quiltarbeiten. Einfach nur wunder wunderschön!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

  • Steffi

    Ganz klasse! Mir gefällt die Anordnung des letzten Borders richtig gut, und du bist bisher die einzige, die ich gesehen habe, die die Hintergründe vom letzten Border nicht einheitlich gemacht hat. Da muss ich bei mir auch noch mal dringend nachdenken, wie ich diesen Border bei mir mache. Wollte ihn nämlich eigentlich auch "durcheinander" machen.
    LG Steffi

  • hexbex

    Da bist du auch zurecht stolz! So eine tolle Decke �� da wird dir das quilten bestimmt auch noch gelingen. Mit den 6köpfen-12 Blöcken nähe ich gerade meinen ersten quilt. Das macht mir total Spaß , aber ob das wirklich mal eine Decke wird?
    Lieber Gruß, Sabine

  • Dorthe Niemann

    Liebe Katharina!
    Das Top ist ein Traum! So bunt finde ich es gar nicht, Lachs und Koralle überwiegen hier definitiv. Ich mag deine Stoffauswahl sehr! Ganz gespannt bin ich, wie der fertige Quilt aussehen wird!
    Liebe Grüße
    Dorthe