Louise, Strickjacke, Jacke, Cardigan, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen
Kleidung für mich,  Nähinspiration

Strickjacke Louise

Vor ein paar Wochen habe ich angefangen im Netz nach schönen Strickstoffen zu suchen. Viele habe ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gefunden. Die meisten waren aus 100% Polyester und viele sahen auch einfach nicht gut aus. Mittlerweile gibt es einen schönen Strickstoff nach dem anderen in den Shops und ich kann mich gar nicht mehr entscheiden. Wie schnell das geht.

Den Stoff, den ich Euch heute zeige, habe ich allerdings schon ganz am Anfang meiner Suche gefunden. Er war dann auch der erste, den ich vernäht habe, und zwar zu einer Strickjacke. Der Jackenschnitt heißt Louise und ist von schnittchen. Rücken und Ärmel sind aus genau einem einzigen Schnitteil zusammengenäht. Dann kommen Kragen, Saum und die abgeschrägten Saumecken hinzu, noch die Armbündchen, und schon hat man eine Louise genäht.

Durch den dickeren Stoff, die Fledermausärmel und die extralangen umgekrempelten Bündchen ist die Strickjacke Louise jetzt im Herbst perfekt für draußen. Einfach kurz überziehen, fertig. Herbstspaziergänge im Sonnenschein? Ich bin gewappnet! Bitte wieder her mit dem goldenen Oktober!

Louise, Strickjacke, Jacke, Cardigan, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen Louise, Strickjacke, Jacke, Cardigan, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen Louise, Strickjacke, Jacke, Cardigan, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen Louise, Strickjacke, Jacke, Cardigan, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen Louise, Strickjacke, Jacke, Cardigan, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen Louise, Strickjacke, Jacke, Cardigan, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen Louise, Strickjacke, Jacke, Cardigan, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen Louise, Strickjacke, Jacke, Cardigan, Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen

Am Kragen ist eigentlich keine Teilungsnaht in der hinteren Mitte vorgesehen. Ich musste nur ein bisschen stückeln, weil der Stoff sonst nicht ausgereicht hätte…

Das Material hat sich übrigens super mit der Overlock nähen lassen, das war gar kein Problem. Ich bin begeistert. Demnächst seht Ihr also nach noch ein paar weitere Strickjacken hier. Viele Stoffe liegen schon bereit und natürlich auch entsprechende Schnitte, die ausprobiert werden wollen…

Viele Grüße
Katharina

Schnitt: Jacke Louise von schnittchen
Stoff: Strickstoff Palermo von Swafing
verlinkt: Oktoberprojekt Stoffabbau bei Emma

13 Comments

  • greenfietsen

    Liebe Katharina,

    die Jacke sieht soooo toll aus! ♥ Die würde ich ganz genauso auch tragen. Du hast den perfekten Stoff für einen tollen Schnitt gefunden. Steht dir prima. 🙂

    Liebe Grüße
    Katharina

  • LuLu

    Die Jacke ist super cool, nur für mich leider nichts…ich brauche die vorne zu. Der Stoff ist super schön!
    Liebe Grüße,
    Lee

  • Pe-Twin-kel

    Ich bin begeistert, die Strickjacke sieht super aus, steht dir und selbst mit Gürtel, richtig klasse. Bin ja mal auf die nächste gespannt.
    Lieben Gruß,
    Petra

  • Melanie

    So schön!
    Ich habe mir gerade den Schnitt angeschaut, und war von den dort verlinkten Tragebildern nicht begeistert… aber Deine Version ist klasse! Verrätst Du wo Du den tollen Stoff herhast? Hast Du am Schnitt Anpassungen vorgenommen?

  • Anonym

    Eine coole Jacke. Gerade mit dem Gürtel dazu gefällt sie mir sehr gut! Allerdings wäre sie mir für draußen zu luftig da vorne sehr offen und bei den Fledermausärmeln hab ich immer das Problem, dass man nichts drüber kriegt…
    Liebe Grüße, Lena

  • charlotte

    Ach, wie krass, gestern habe ich mir genau diese Jacke aus dem selben Stoff genäht…….! Bin auch ganz begeistert. Ich habe einen Gürtel aus gelben geflochtenem Jerseyband, sieht auch lässig aus.
    Beste Grüße,
    g