Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Shirt, Raffung, Ottobre, Suolampi
Kleidung für mich,  Nähen

R wie Raffung – Shirt Suolampi aus der Ottobre

#12lettersofhandmadefashion gastiert im Oktober bei Lisa von Stoffreise, und gezogen wurde das R… R wie Richard oder auch R wie Raffung.

Genäht habe ich das Shirt Suolampi aus der Ottobre 5/2014. Suolampi bedeutet „ein Morast“. Die Schnitte in der Ottobre sind ja immer nach den Stoffen der Modellbeispiele in der Zeitschrift benannt. Ich hatte keine Lust auf Morast, und habe daher zu Ankern gegriffen. Was natürlich super den Fotos passt, die wir letzte Woche auf Spiekeroog gemacht haben.

Aber nochmal zurück zum Schnitt. Das war das erste Teil, das ich für mich aus einer Ottobre genäht habe. Es ist ein einfaches Basic-Shirt mit der Besonderheit der Raffung an der rechten Seite. Um die Raffung zu erzielen, näht man Framilonband auf der Nahtzugabe auf. Und wenn man nicht so schusselig ist wie ich, und es beim Zusammennähen der Seitennaht mit der Overlock einfach wieder abschneidet, ist das Shirt auch ratzfatz fertig.

Genäht habe ich meine Kaufgröße 36. Das Shirt passt gut, aber ich denke, dass es eigentlich etwas weiterer ausfallen soll, zumindest sieht es auf dem Foto in der Zeitschrift so aus. Dafür hätte ich dann eher eine 38 nähen müssen. So habe ich halt jetzt ein enganliegendes Shirt.

Aber ich mag´s so, wie es ist und es sitzt wirklich gut. Man erkennt es auf den Bildern vielleicht nicht so ganz. Ich bin für die Fotos fix aus meiner Jacke geschlüpft, da die Sonne gerade raus kam. Außerdem standen wir auf einer Sandbank und unser Sohn war etwas nervös, weil er vorher die Warnschilder gelesen hatte, dass Lebensgefahr besteht, wenn man es nicht rechtzeitig von der Sandbank schafft, und die Flut kam gerade. Also haben wir uns mit den Fotos beeilt, und ich habe überhaupt nicht daran gedacht, dass Shirt mal etwas zurechtzuzupfen. Egal, oder? Im Alltag werfen Shirts ja nunmal auch Falten.

So und jetzt endlich die Fotos. Stellt Euch ein bisschen Meeresrauschen dazu vor.

Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Shirt, Raffung, Ottobre, Suolampi Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Shirt, Raffung, Ottobre, Suolampi Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Shirt, Raffung, Ottobre, Suolampi Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Shirt, Raffung, Ottobre, Suolampi Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Shirt, Raffung, Ottobre, Suolampi Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Shirt, Raffung, Ottobre, Suolampi Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Shirt, Raffung, Ottobre, Suolampi Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Shirt, Raffung, Ottobre, Suolampi Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Shirt, Raffung, Ottobre, Suolampi Der Rabe im Schlamm, Nähen, Schnittmuster, Damen, Shirt, Raffung, Ottobre, Suolampi

Viele Grüße
Katharina

Schnitt: Modell 4, Suolampi, aus der Ottobre Herbst/Winter 5/2014 in Gr. 36 ohne Änderungen
Stoff: aus dem Stoffladen hier vor Ort
verlinkt: #12lettersofhandmadefashion

8 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.