Der Rabe im Schlamm, Row by Row Quilt, 6 Köpfe 12 Blöcke, Patchwork, Quilt, Cotton & Steel
Quiltblöcke,  Quiltinspiration

Meine aktuellen Quiltprojekte… es wird nicht langweilig!

Zur Zeit nähe ich bei einigen Quilt Alongs mit, und ich möchte euch gerne mal meine Zwischenstände zeigen.

Zum einen wäre da der 6Köpfe12BlöckeQuiltAlong, der auch dieses jahr wieder stattfindet. Da freue ich mich sehr drüber, denn durch die 6 Köpfe habe ich ja erst das Patchwork für mich entdeckt. Dieses Jahr nähen wir aber 12 Reihen (statt 12 Blöcke), die dann einen Row by Row Quilt ergeben.

Die Stoffe für diesen Quilt habe ich zwischen den Jahren bei Dorthe im Lalala Patchwork Laden in Bergisch-Gladbach gekauft. Was für ein schöner Quiltshop! Ich konnte mich kaum sattsehen, und habe dadurch komplett vergessen, Fotos zu machen… Solltet ihr mal in der Nähe sein, schaut unbedingt bei Dorthe vorbei! (Edit: leider hat Dorthe ihren Laden geschlossen)

Die beiden Reihen für Januar und Februar habe ich letztes Wochenende beim Nähtreffen #lüneburgnäht2018 genäht. Wenn man mit 60 Frauen in einem Raum sitzt, gilt der folgende Spruch besonders:

Der Rabe im Schlamm, Row by Row Quilt, 6 Köpfe 12 Blöcke, Patchwork, Quilt, Cotton & Steel

Die Anleitung für die Herzen finder ihr bei *hier* bei Gesine…

Der Rabe im Schlamm, Row by Row Quilt, 6 Köpfe 12 Blöcke, Patchwork, Quilt, Cotton & Steel
Der Rabe im Schlamm, Row by Row Quilt, 6 Köpfe 12 Blöcke, Patchwork, Quilt, Cotton & Steel

… und den Februar mit den Bright Hopes Blöcken hat Nadra *hier* veröffentlicht.

Der Rabe im Schlamm, Row by Row Quilt, 6 Köpfe 12 Blöcke, Patchwork, Quilt, Cotton & Steel

Dann liegt bei mir schon lange die Stoffauswahl bereit für den BerninaZenChicQuiltAlong, den Brigitte Heitland organisiert. Hier werden viele verschiedene Dreiecke genäht, die dann zu einem TriangleQuilt zusammengefügt werden.

Leider hinke ich bei diesem QuiltAlong ziemlich hinterher. Aber in Lüneburg habe ich endlich den Anfang gefunden. Jetzt sind alle einfachen Dreiecke zugeschnitten (100 Stück), und die beiden ersten “besonderen” Anleitungen habe ich auch geschafft.

Der Rabe im Schlamm, Patchwork, Quilt, Zen Chic, Bernina, Quilt Along, Tilda

Die Stoffe sind von Tilda. Ich habe sie vor einiger Zeit sehr günstig im Sale bei Panduro Hobby erstanden. Da freut sich das Nähherz!

Der Rabe im Schlamm, Patchwork, Quilt, Zen Chic, Bernina, Quilt Along, Tilda

Das dritte Projekt, dass ich euch noch zeigen möchte, ist der Tula Pink Sew Along aus der Facebook Gruppe der Patchworkgilde Deutschland. Hier werden wöchentlich zwei vorgegebene Blöcke aus Tula´s Buch “100 Modern Quilt Blocks” genäht. Über ein Drittel ist schon geschafft.

Die Stoffe habe ich aus meinem Bestand genommen. Sie stammen aus der Serie “Surprise Surprise” von jolijou und sind megaquietschbunt. Eigentlich nicht so ganz mein Farbschema, aber zu diesem Quilt passt es doch sehr gut. Ein paar Kombistoffe mit ruhigeren Mustern habe ich noch dazu ausgewählt, damit die Blöcke auch gut wirken.

Die einzelnen Blöcke sind “nur” 6 1/2 x 6 1/2 inch groß. Dadurch sind sie relativ schnell genäht, auch wenn einige Anleitungen doch sehr viel Kleinstarbeit erfordern. Aber es schult die Genauigkeit und man bekommt mit der Zeit ein gutes Auge für passende Kombistoffe. Auch das “Fussy Cutting” wird von Block zu Block besser.

Im Buch sind mehrere Vorschläge abgebildet, wie man die Blöcke zusammen setzen kann, und ich habe mich auch schon für eine bestimmte Variante entscheiden… natürlich für eine der größeren Optionen…

Wenn ihr euch meine einzelnen Blöcke genauer anschauen wollt, dann findet ihr sie auf Instagram unter #100blocksbyderrabeimschlamm

Der Rabe im Schlamm, Patchwork, Quilt, Quilt Along, Tula Pink, 100 Modern Quilt Blocks, Jolijou, Surprise Surprise Der Rabe im Schlamm, Patchwork, Quilt, Quilt Along, Tula Pink, 100 Modern Quilt Blocks, Jolijou, Surprise Surprise

Also wie ihr seht, ich habe keine Langeweile.

Macht’s gut!
Katharina

verlinkt: Creadienstag

7 Comments

  • Jasmin

    Spitze. Ganz wunderbare Blöcke und Dreiecke!! Respekt. Das sieht nach sehr viel Arbeit aus. Ich nähe "nur" bei den 6 Köpfen mit, allerdings ebenfalls mit großer Begeisterung. LG Jasmin

  • Alice

    Oh wow – da ist ja schon das Zusehen die reinste Freude! Sieht alles toll aus, und lässt erahnen, wie fantastisch das Endergebnis sein wird!
    LG,
    Alice

  • Nähkäschtle

    Ich bewundere dein Stilsicheres Auge bei der Farb- und Stoffwahl – das ist immer so ganz harmonisch für mich. Die Wahl in gelb/grün und diesem schwarzweißen Stoff finde ich super und der Quilt wird so sicher toll aussehen. Da hadere ich jetzt schon wieder mit meiner Stoffwahl … vielleicht mach ich doch alles anders. Und die bunten stoffe für den TulaPink finde ich perfekt – auch da würde ich gern anfangen, aber habe keine Idee für die gute Stoffwahl … Ich guck dir einfach weiter zu – vielleicht färbt es ja mal ab :-). LG Ingrid

  • Zauberfrieda

    Wow, du bist aber fleißig. Nähst gleich bei mehreren QAL mit. Ich mag deine Farbzusammenstellung besonders für das QAL 6Köpfe12Blöcke total und bin schon gespannt wie der Quilt am Ende des Jahres aussehen wird.

    LG,
    Zauberfrieda