Ravenbrook 1, Quiltpattern, Quiltanleitung, kostenlos, Kismet fabric
Quiltinspiration,  Quilts,  Ravenbrook 1,  Ravenbrook Quilts

Der Ravenbrook 1 Quilt – ein kostenloses eBook für euch!

Heute möchte ich zwei große Neuigkeiten mit euch teilen:

  • Ich habe mein allererstes eBook verfasst: die Quiltanleitung für den Quilt Ravenbrook 1!
  • Es gibt – druckfrisch – den Der-Rabe-im-Schlamm-Newsletter!

Aber erstmal der Reihe nach:

Ravenbrook Quilts

Schon lange spiele ich mit dem Gedanken, Quiltanleitungen zu veröffentlichen, denn mir schwirren viele gute Ideen durch den Kopf, die in die Welt hinaus gelassen werden müssen.

Auf der Suche nach einem Namen bin ich recht schnell bei Ravenbrook gelandet. Es sollte ein Beziehung zu Der Rabe im Schlamm haben, aber auch auf englisch auszusprechen sein. Zum Glück ist das norddeutsche Platt dem Englischen sehr nahe, und so hatte das Kind schnell einen Namen:

  • Rave bedeutet Rabe
  • Brook bedeutet Sumpf
  • und die Straße, in der wir wohnen, heißt Hoppenbrook

Also Ravenbrook!

Die Quiltanleitungen werden einfach durchnummeriert, wie Hausnummern. Und so starten wir heute mit Ravenbrook 1.

Ravenbrook 1

Ravenbrook 1 ist mein Anfängerprojekt im Verfassen einer Quiltanleitung und vielleicht ja dein Anfängerprojekt im Quilten.

Der Quilt ist unkompliziert, geradlinig und leicht zu nähen. Stoffkollektionen lassen sich super in Szene setzen. Und das Beste: er ist precut friendly. Das bedeutet, du kannst vorgeschnittene 10″ Squares verwenden, die eine komplette Stoffkollektion beinhalten. Diese Pakete heißen z.Bsp. Layer Cake (von Moda) oder Fabric Wonders (von Art Gallery Fabrics).

Die Anleitung beinhaltet zwei Größen:

  • Größe S bietet sich an für Kinder- oder mitwachsende Babyquilts, oder wenn du einfach nur auf dem Sofa die Beine zudecken möchtest.
  • Größe L bietet sich z.Bsp. an, wenn du den Quilt als Schlafdecke nehmen möchtest, als Tagesdecke fürs Bett, oder als große Picknickdecke.

Die genauen Materialangaben stehen im eBook.

Ravenbrook 1 kostenlose Quiltanleitung

Für wen eignet sich die Anleitung?

Für dich! 🙂

Wenn du schonmal einen Quilt genäht hast, wirst du mit der Anleitung direkt loslegen können. Vielleicht hast du ja einen schönen Layer Cake daheim, den du endlich mal vernähen möchtest?

Sollte das dein erster Quilt sein, dann hab keine Bedenken. Die Schritte sind gut beschrieben, dass du bestimmt gut klar kommst. Aber trotzdem möchte ich dich an die Hand nehmen und dir Schritt für Schritt noch detaillierter erklären. Und dafür startet im Januar der Ravenbrook 1 Quilt Along. Dazu informiere ich demnächst noch genauer.

Warum macht sie das?

Vielleicht fragst, du dich jetzt, warum ich das alles mache? Ganz einfach: weil Quilten glücklich macht!

Ich habe selbst mit dem Quilten angefangen durch den Quilt Along 6 Köpfe 12 Blöcke und bin so dankbar dafür. Das ist das schönste Hobby, und es hat mich gut durch die Coronazeit gebracht. Nicht umsonst liest man oft #quiltingismytherapy. Ich hatte keinen Lagerkoller im Lockdown und durch die Stoffe gab es genug Farbe in dem ganzen Trübsinn, und wenn alles doch mal blöd war, hab ich mich unter einem Quilt verkrochen. 😉

Und jetzt ist die Zeit gekommen, etwas an die Nähcommunity zurückzugeben. Daher gibt es den Ravenbrook 1 Quilt und den Ravenbrook 1 Quilt Along.

Das alles kostet keinen Cent, aber ist an eine kleine Bedingung geknüpft. Und damit wären wir bei der zweiten großen Neuigkeit, dem Newsletter. (War das jetzt eine gute Überleitung?)

Der Newsletter

Ja, die zweite große Neuigkeit, der Der Rabe im Schlamm – Newsletter. In Zeiten von sich ständig ändernden Algorithmen in den sozialen Medien ist ein Newsletter der beste Weg, dich zuverlässig zu erreichen. Und es gibt vieles, was ich in der nächsten Zeit zu teilen und zu berichten habe, und was nicht irgendwo untergehen sollte.

Das eBook Ravenbrook 1 verschicke ich als Dankeschön an alle, die den Newsletter abonnieren. Auch der Quilt Along im Januar wird hauptsächlich per Email stattfinden. Ich freue mich wie Bolle, wenn du dich gleich anmeldest!

Ich werde dich nicht zuspamen, versprochen! Der Newsletter wird natürlich Werbung für Der Rabe im Schlamm enthalten, aber ich möchte dich viel mehr zum Quilten inspirieren, und dir Tipps, Tricks und Informationen rund um das schönste Hobby der Welt schicken. Denn Quilten macht glücklich!

Wie geht’s weiter?

Morgen stelle ich dir den Quilt vom Titel genauer vor, die Kismet Version von Ravenbrook 1 in Größe L. Am Sonntag zeige ich dir dann die Alma-Version in Größe S.

Und dann gibt es bald noch weitere große Neuigkeiten. Als Newsletterabonnent*in erfährst du schon in den nächsten Tagen mehr 😉

So, ich bin jetzt richtig aufgeregt, wie die Reaktionen auf Ravenbrook 1 und den Newsletter sind. Die letzten Nächte konnte ich schon kaum schlafen…

Danke, dass du hier bist! Happy Quilting!