Ravenbrook 1, Quiltpattern, Quiltanleitung, kostenlos, Kismet fabric
Quiltinspiration,  Quilts,  Ravenbrook 1,  Ravenbrook Quilts

Der Ravenbrook 1 Quilt – die Kismet Version

Im letzten Post habe ich meine erste Quiltanleitung vorgestellt, Ravenbrook 1, und berichtet, wie es zu diesem Namen kam und wie du das eBook bekommst. Der Quilt vom Titelfoto – die Größe L in der Kismet Version – hat heute einen eigenen Blogpost verdient.

Die Kollektion Kismet von Art Gallery Fabrics

Kismet ist ein wahnsinnig schöne Stoffkollektion, aus der Feder von Sharon Holland und produziert von Art Gallery Fabrics. Die Farben sind herbstlich, warm und gemütlich und die verschiedenen Muster ergänzen sich gut.

Art Gallery Fabrics bietet mittlerweile auch 10 inch squares als Precuts an (so wie Moda die Layer Cakes). Diese Packungen nennen sich Fabric Wonders und sie bilden immer eine komplette Stoffkollektion ab. Für Ravenbrook 1 sind die Precuts perfekt, denn man spart sich den Zuschnitt und hat auch keinen Verschnitt.

Schaut mal, sind das nicht tolle Farben?

Essex Yarn Dyed Linen als Kombistoff

Als Kombistoff für die Zwischenstreifen habe ich den Essex Yarn Dyed Linen von Robert Kaufman ausgesucht in der Farbe Espresso. Die Kombination der feinen Art Gallery Stoffen mit dem gröberen Essex ist mittlerweile meine absolute Favoritenkombi bei Quilts. Für den Nova Star Quilt habe ich die Stoffe auch so gewählt.

Hier erkennt man, wie gut sich die zarten Stoffe mit dem groben Essex Yarn Dyed Linen ergänzen:

Die Quiltrückseite

Für die Rückseite habe ich einen der Stoffe aus der Kismet – Kollektion gewählt. Die Rückseite macht schließlich 50% des Quilts aus und oft sieht man ja auch beide Seiten gleichzeitig, wenn man den Quilt im Gebrauch hat. Daher ist mir die Rückseite genauso wichtig, wie die Vorderseite.

Hier seht ihr die Rückseite schon fertig gequiltet. Die Textur ist toll, oder?

Als Garn verwende ich nur noch Aurifil 50wt. Ein Baumwollgarn aus Italien, dass sich hier in einem hellen beige den Stoffen gut anpasst.

Das Quiltvlies, das ich bei diesem Quilt verwendet habe, ist aus der Tuscany Collection von Hobbs aus 100% unbleached Cotton. Es ist dünn und leicht. Somit lässt sich der Quilt gut durch die Nähmaschine schieben beim Quilten… 😉

Das Binding

Für die Einfassung – das Binding – habe ich auch den Essex genommen, denn ich wollte nicht, dass die Vorderseite einen abgesetzten Rahmen bekommt. Für die Rückseite wiederum wollte ich genau diesen Kontrast.

Ravenbrook 1 – Größe L

Dieser Quilt ist in Größe L genäht. Er ist 71 1/2 x 83 inch groß, das sind ca. 1,82 x 2,11 m.

Es ist ein großer Quilt, den man gut als Schlafdecke nehmen kann. Es gibt nichts angenehmeres, als im Sommer unter einem Quilt zu schlafen. Man kann den Quilt aber auch gut als Tagesdecke fürs Bett benutzen. Ich mache das eigentlich nie, aber habe es mit dem hier mal ausprobiert. Wenn man ihn quer übers 1,80 x 2,00 m große Bett legt, passt es perfekt.

Die kostenlose Anleitung

Hast du Lust bekommen, diesen Quilt zu nähen? Wenn du dich für meinen Newsletter anmeldest, bekommst du die Anleitung als Dankeschön direkt in dein Postfach! Über den folgenden Button kommst du zur Anmeldung:

Ende Januar startet der Ravenbrook 1 Quilt Along. Dort nähen wir zusammen diesen Quilt. Ich nehme dich Woche für Woche und Schritt für Schritt an die Hand und erkläre dir alles ganz genau. Wenn du noch nie einen Quilt genäht hast, ist das jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt. Über den Newsletter schicke ich demnächst alle Infos dazu raus.

Morgen zeige ich dir Ravenbrook 1 in Größe S, und zwar in der Alma-Version.

Bis dann! Happy Quilting!