Nova Star Quilt Der Rabe im Schlamm
Patchwork & Quilten,  Quilts

Der Nova Star Quilt im Waldlook

Der Quilt, den ich euch heute zeige, ist neulich erst fertig geworden. Auch wenn es noch ein paar ältere Decken gibt, die auf ihren wohlverdienten Blogpost warten, musste der Nova Star Quilt jetzt mal dazwischen geschoben werden. Der Wald ist auf den Bildern jetzt schon nicht mehr up to date, und im Hochsommer möchte ich keine blätterlosen Bäume posten… 😉

Das Quiltpattern

Das Pattern, bzw. das Schnittmuster ist der Nova Star Quilt von Then Came June . Meghan Buchanan, die Quiltdesignerin, veranstaltet in regelmäßigen Abständen Quilt Alongs zu ihren Patterns. In diesem Rahmen ist auch mein Quilt entstanden.

Quilt Alongs sind eine tolle Sache. Man näht gleichzeitig mit vielen anderen Quilter*innen auf der ganzen Welt an dem gleichen Schnittmuster, Naht für Naht, Block für Block, Woche für Woche. Und zum Schluss kommen so viele verschiede Quilts dabei heraus, das man sich nicht entscheiden kann, welcher der schönste ist. Im Zweifel sollte das natürlich der eigene sein, aber woanders ist das Gras ja immer viel grüner, richtig? 😉

Meine Quilt Along Fotos könnt ihr euch auf meinem Account bei Instagram anschauen, wenn ihr mögt. Dort zeige ich immer wieder Bilder von der Herstellung der Quilts, von der Stoffauswahl bis zum Annähen des Bindings. Die ausführlicheren Posts zum fertigen Quilt gibt es dann wiederum hier auf dem Blog.

Nova Star Quilt Der Rabe im Schlamm

Die Stoffe

Als ich im Oktober 2019 mit meiner Freundin Andrea in den USA war, habe ich dort natürlich Stoffe gekauft, sind sie doch dort wesentlich günstiger. Wir durften netterweise schon vor unserer Anreise Pakete zu unseren airbnb Vermietern schicken lassen, so dass ich in Ruhe online Stoffe aussuchen und bestellen konnte. So musste ich meine Freundin nicht in unzählige Quiltshops mitschleppen. Das wäre eine Zumutung für Nichtnäher… 😉

Lange Rede, kurzer Sinn: dort habe ich das Fat Quarter Bundle von Art Gallery Fabrics bestellt, das ich für den Nova Star Quilt verwendet habe. Es war ein zusammengestelltes Bundle mit Stoffen zum Thema Forest, alles in grün/braun gehalten. Ein paar einzelne Stoffe habe ich noch hinzugefügt, um genug Material für den Quilt zu haben.

Das Backing / der Rückseitenstoff ist auch von Art Gallery Fabrics, von meiner Lieblingsdesignerin Bonnie Christine. Er gehört zur Open Road Kollektion und schließt doch mit diesem Titel irgendwie wieder den Kreis zur USA-Reise.

Every Quilt Has A Story!

Ich mag sehr gerne den Kontrast von dem gröberen Essex Yarn Dyed Linen von Robert Kaufman zu den ganz feinen zarten Art Gallery Fabrics Stoffen. Für mich ist das die perfekte Quiltkombination. Daher habe ich den Leinenstoff für den Background, das Sashing, die Cornerstones und auch für das Binding verwendet.

Das Quiltvlies und das Quilting

Welches Vlies soll man für einen Quilt nur nehmen? Die Auswahl ist riesig, und das Thema ist definitiv einen eigenen Blogpost wert. Um das hier aber mal abzukürzen: ich nehme am liebsten reine Baumwollvliese. Beim Nova Star Quilt habe ich das ungebleichte Baumwollvlies von Quilters Dream in der Variante Request verwendet. Es ist relativ dünn, leicht und lässt sich super quilten. Und trotzdem ergibt sich ein toller Quilteffekt.

Ich quilte am liebsten mit einem Wellenstich oder einem Geradstich. Das entscheide ich immer je nach Quiltmuster. Hier ist es der Wellenstich geworden. Der ist an meiner Nähmaschine als Quiltstich schon vorgegeben, easy peasy.

Ist die Textur nicht der Hammer? Vor allem im Abendlicht auf dem Sofa. Denn ganz ehrlich, im Wald war der Quilt nur für die Fotos. 🙂

Nova Star Quilt Der Rabe im Schlamm

Und damit verabschiede ich mich wieder. Bis zum nächsten Quilt!

One Comment

  • Britta

    Liebe Katharina,
    dein Quilt gefällt mir sehr gut. Ich lese auch immer gerne über die Entstehung und welche Stoffe verwendet worden sind.
    Eine Besuch in einem, am besten in mehreren Patchworkläden in USA ist mein absoluter Traum…

    Liebe Grüße
    Britta

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.