Herbstquilt Samplerquilt
Patchwork & Quilten,  Quilts

Der Herbstquilt – Fall Block Party

Hello again! Ich möchte euch heute noch einen Quilt zeigen, den ich 2017 im Rahmen eines QuiltAlongs begonnen habe. Es ist ein Herbstquilt, für den auf der Homepage von fabric.com ab September wöchentlich eine Anleitung für einen zur Jahreszeit passenden Quiltblock veröffentlicht wurde.

Die Fall Block Party

So nannte sich der Quilt Along. Bekannte Blogger und Quiltdesigner haben die Anleitungen für die Blöcke geschrieben. Wenn ich euch meine Blogposts von „damals“ zu den einzelnen Motiven anschauen wollt, einmal bitte HIER entlang.

Ich habe 9 der 12 Motive mitgenäht. Die anderen fand ich nicht wirklich schön herbstlich.

Ergänzung mit zusätzlichen Herbstblöcken

Um trotzdem auf die ursprüngliche Größe des Quilts zu kommen, habe ich mir 3 zusätzliche Quiltblöcke gesucht, die zu den anderen passen. Einmal den Geometric Squirrel von Quiteplay, und dann noch 2 Motive aus dem Buch Farm Girl Vintage von Lori Holt, ein Ahornblatt und einen Kürbis.

Geometric Squirrel Quietplay

Und dann dauerte es über 3 Jahre

…bis ich die Quiltblöcke mit den Zwischenstreifen (dem Sashing) zusammengenäht habe zu einem Quilttop. Irgendwie verrückt, oder? Da bin ich erst Feuer und Flamme für ein Projekt, nähe die schönen Hauptbestandteile, die Blöcke, und mache dann nicht weiter. Ich hatte sogar schon den passenden Stoff für die Streifen zu den Blöcken gelegt, aber auch das hat nicht geholfen. Gut Ding will eben Weile haben! (Yep, dafür gehen wieder 5€ ins Phrasenschwein…)

Aber dann war UFO-Abarbeiten angesagt

Ich habe mein Nähzimmer Anfang des Jahres ausgemistet und umgeräumt, und dabei einige UFOS abgearbeitet. UFOS sind unfertige Objekte, oder auch unfinished objects. Und dabei ist mir der Herbstquilt wieder in die Hände gefallen. Ich wusste auch direkt beim Zusammensetzen des Quilttops, wer den Quilt unbedingt bekommen musste.

Ein Herbstquilt für Andrea

Meine Freundin sammelt jeden Herbst Pilze, sie hat ein Herz für Eichhörnchen, hat sogar eins auf der Arbeit angefüttert und ihm einen Namen gegeben, die USA sind ihre zweite Heimat, daher passt das mit dem Ahornblatt und dem Kürbis gut, und sie hat vor nicht allzu langer Zeit ihre Wohnzimmerwand petrol gestrichen, was ideal zu dem Farbton im Quilt passt. Kurzum, der Quilt hat gaaaanz laut „Andrea“ gerufen.

Es fehlte nur noch ein passender Rückseitenstoff

Nachdem feststand, wer den Quilt bekommen sollte, konnte ich auch ganz einfach den Rückseitenstoff, das Backing, auswählen. Von Ruby Star Society war gerade eine neue Serie erschienen, mit dem Namen Florida. In Florida hat meine Freundin lange gelebt und gearbeitet, und wenn nicht gerade Corona ist, fliegt sie jedes Jahr rüber. War doch klar, dass der pertrolfarbene Florida-Sternenhimmel die Rückseite des Quilts werden MUSSTE, oder? Ich finde den Stoff wahnsinnig schön.

Quilts verschenken ist genauso schön, wie Quilts nähen

Andrea und ich haben beide Anfang des Jahres Geburtstag und wir wollten uns die Geschenke beim nächsten Treffen persönlich übergeben. Wegen Sch*** Corona haben wir uns bis heute noch nicht wieder getroffen, und ich konnte es einfach nicht abwarten, ihr den Herbstquilt zu schenken. Daher habe ich ihn dann doch mit der Post geschickt.

Auf Instagram habe ich immer wieder was gezeigt mit dem Quilt, wie ich ihn genäht, gewaschen oder verpackt habe. Andrea hat immer Herzchen geschickt, aber wusste ja nicht, dass sie ihn bekommt. Als das Paket dann ankam, hat sie mich angerufen und ich meine, die Stimme war etwas zittrig… 😉 Sie hat sich sehr gefreut und das hat mich wiederum sehr gefreut. Quilts zu verschenken ist eben genauso schön, wie Quilts zu nähen!

Tula Pink weiß, wie der Hase läuft

Kennt ihr die Tula Talks on Tuesday auf Instagram? Meine Lieblingsvideos im Internet! Da hat sie neulich mal folgendes gesagt:

There are two kinds of people in your life. The ones that are quilt worthy and the ones that are not.

Tula Pink

Dem muss man nichts mehr hinzufügen.

Bis zum nächsten Mal!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.