Der Rabe im Schlamm, Chobe Bag, ellepuls, Taschen, Nähen
Nähinspiration,  Taschen

Die Chobe Bag

Für die Chobe Bag habe ich ein altes Erinnerungsstück geopfert.

Vor über 10 Jahren habe ich mir in Sydney eine Jeans gekauft, die ich anfangs oft getragen habe. Aber seit einiger Zeit fristet sie ein Schattendasein in meinem Schrank. In die Altkleidersammlung wollte ich sie nicht geben, dafür gefiel mir der Stoff zu gut. Und die Erinnerung an Sydney hat auch noch ihren Teil dazu beigetragen.

Jetzt bin ich heilfroh, dass ich die Jeans behalten habe. Die war nämlich perfekt für die Chobe Bag! Upcycling vom Feinsten! Viele Details konnte ich noch retten, wie die Tasche und einen Teil vom Bund. Zum Jeansstoff habe ich dunkelbraunes Leder kombiniert von einer ausrangierten Wildlederjacke. Mir gefällt die Tasche richtig gut und mit ihr habe ich immer ein Stück Sydney dabei.

Der Rabe im Schlamm, Chobe Bag, ellepuls, Taschen, Nähen

Die Nähte sind alle mit dem Dreifach-Geradstich abgesteppt.

Der Rabe im Schlamm, Chobe Bag, ellepuls, Taschen, Nähen Der Rabe im Schlamm, Chobe Bag, ellepuls, Taschen, Nähen

Für den Saum der Hose habe ich ein schönes Plätzchen auf der Rückseite der Tasche gefunden.

Der Rabe im Schlamm, Chobe Bag, ellepuls, Taschen, Nähen Der Rabe im Schlamm, Chobe Bag, ellepuls, Taschen, Nähen

Die metallisierten Reißverschlüsse habe ich zum ersten Mal bei einer Tasche verwendet. Gefällt mir sehr gut!

Der Rabe im Schlamm, Chobe Bag, ellepuls, Taschen, Nähen

Für das Innenfutter habe ich einen Stoffrest von Stenzo verwendet. So ist der Stoffberg wieder ein klitzekleines bisschen kleiner geworden und ich freue mich über das schöne Innenleben der Tasche.

Der Rabe im Schlamm, Chobe Bag, ellepuls, Taschen, Nähen Der Rabe im Schlamm, Chobe Bag, ellepuls, Taschen, Nähen

Tja, eigentlich wird der Henkel per Hand mit einem Zickzackstich geschlossen. Da meine Nähmaschine aber bei dem dicken Jeansgarn und dem Leder bei der vorbereitenden Naht gemuckt hat und nicht so wollte wie ich, ist der Faden sehr locker gewesen und bei der anschließenden Handnaht hat sie natürlich nachgegeben. So ist aus der Zickzacknaht eine Wabennaht geworden. Aber ich find´s nicht schlecht. Hat auch was.

Der Rabe im Schlamm, Chobe Bag, ellepuls, Taschen, Nähen

Der Schnitt ist super! Die Chobe Bag ist eine neue Lieblingstasche. Nicht bunt, nicht zu auffällig, aber trotzdem sehr besonders! Vielen Dank nochmal an Elke von ellepuls und Katharina von greenfietsen (Links findet Ihr unten), denn ich habe den Taschenschnitt beim TaschenSewAlong im März gewonnen.

Viele Grüße
Katharina

Schnitt: Chobe Bag von EllePuls
Stoff: alte Jeans, alte Lederjacke, Innenstoff von Stenzo über mirarostock, Reißverschlüsse von Soffie Tulemba
verlinkt: Creadienstag, HoTgreenfietsen´s TaschenSewAlong

16 Comments

  • LuLu

    Super schön!!! Gerade mein Lieblingsschnitt und auch auf meiner Schulter nicht wegzudenken 😉
    Die Details sind toll und ganz besonders, gefällt mir!
    Liebste Grüße,
    Lee

  • Frau H. aus E.

    Tolle Tasche! Der Schnitt gefällt mir ausgesprochen gut und Deine Umsetzung – 1a!!! Und dann noch eine schöne Erinnerung "miteinzunähen" macht sie geradezu perfekt!

    Liebe Grüße, Irene

  • Kaschme

    Gefällt mir super!!! Auch die Henkelversion finde ich sehr gut. Ich mag den Schnitt auch und trage meine Chobe ständig mit mir rum 🙂
    Liebe Grüße Katrin

  • Pe-Twin-kel

    Die ist mega, der Jeansstoff ist perfekt, die Details auch. Das Innenfutter, hörst du mich schwärmen, passt alles perfekt zusammen. Habe ehrlich gesagt nur meine Bedenken, was die Karabiner angeht. Solche sind mir bei größeren Taschen doch gerne gebrochen. Seither nehme ich stabilere.
    Lieben Gruß,
    Petra

  • Anonym

    Genial, deine Chobe,
    da passt einfach alles perfekt zusammen. Zum Glück hast du die Jeans aufbewahrt, ist doch schön, wenn sie jetzt noch ein zweites Leben als Tasche führen kann…. Liebe Grüße von Claudia

  • Frau Ideenreich

    Wow, noch so ein schönes Beispiel nach diesem Schnitt. Das Innenfutter gefällt mir auch sehr gut.
    LG Corinna

  • JanaKnöpfchenw

    Hallo Katharina,
    was für eine klasse, schicke und wunderschöne Tasche! Und das Beste, die Erinnerung an Sydney bleibt täglich bei dir. Tolle Idee, die Hose in Streifen zu schneiden und sehr schöne Umsetzung. Du hast wirklich viel Zeit und Liebe in diese Tasche gesteckt – so detailreich – wunderschön.
    liebe Grüße
    Jana