Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung
Quiltinspiration,  Quilts,  Tutorials

Chenille Decke mit Anleitung

Vor ca. 1,5 Wochen habe ich bei machwerke von den anstehenden Stoffspielereien gelesen.

Was Stoffspielereien sind, wird sich jetzt sicher der ein oder andere fragen:

“Die monatliche Stoffspielerei ist eine Aktion für textile Experimente. Sie ist offen für alle, die mit Stoff und Fäden etwas Neues probieren möchten. Der Termin soll Ansporn sein, das monatlich vorgegebene Thema soll inspirieren. Jeden letzten Sonntag im Monat sammeln wir die Links mit den neuen Werken – auch misslungene Versuche sind gern gesehen, zwecks Erfahrungsaustausch.”

Das Thema im Februar sollte “Chenille” sein und es gab einen Verweis zu Pinterest. Nachdem ich mir dort die ersten Beispiele angeschaut hatte, fand ich das Thema zuerst sehr altbacken und plüschig. Es erinnerte mich etwas an englische Badezimmer mit Teppich und Blümchentapeten. Aber dann bin auf eine wundervolle Decke gestoßen, und war sehr begeistert und angetan.

Da wir aber hier einen vollen Terminkalender hatten inkl. Wohnbereich-und-Küche-streichen, habe ich schnell beschlossen, nicht an den Stoffspielereien teilzunehmen, obwohl es mich in den Fingern juckte.

Allerdings ging mir diese tolle Decke bei Pinterest nicht aus dem Kopf und somit habe ich am Donnerstag spontan beschlossen, doch noch mitzumachen. Das hieß dann 3 Tage Zeit, eine komplette und v.a. aufwändige Decke zu nähen.

Erstmal musste unifarbener Flanell her für die Rückseite der Decke, was gar nicht so einfach war. Nachdem ich in verschiedenen Stoffläden angerufen hatte, bin ich letztendlich bei Stoff & Stil in Lübeck fündig geworden.

Da die Farbauswahl nicht so groß war, habe ich dann passend zu den gekauften Flanellfarben einen Baumwollstoff für die Vorderseite der Decke aus meinen Stoffbeständen auswählt. Der “beware of the bugs” von Jolijou / farbenmix ist es geworden.

Den Flanell habe ich am Donnerstag erstmal vorgewaschen und konnte dann Freitagabend mit dem Nähen anfangen. Und ich hatte dann sehr intensive Stunden mit den vielen Krabbelviechern. Ich habe bis nach 0 Uhr genäht, und morgens dann gleich wieder 2 Stunden.

Dann ging´s ans Schneiden der Rückseite, was auch wieder mehrere Stunden gedauert hat, weil ich alles mit der Schere geschnitten habe.

Zwischendurch musste ich noch in den Stoffladen vor Ort, weil ich passenden Stoff für´s Binding brauchte. Das musste dann auch noch schnell gewaschen, zugeschnitten, gebügelt und festgenäht werden.

Die fertige Decke kam dann gestern Abend in die Waschmaschine und eigentlich hätte sie laut Anleitungen auch noch in den Trockner gemusst. Allerdings haben wir keinen.

Trockner ist aber schon notwendig. Ich wollte es ja erst ohne probieren, aber die Rückseite wird nicht so schön bauschig und voluminös, und der Baumwollstoff scheint überall durch.

Es sieht zwar auch schön aus, aber nun mal eben nicht so schön, wie es aussehen könnte. Zum Glück habe ich liebe Nachbarn, die mir heute nachmittag noch die Decke durch Ihren Trockner gejagt haben.

Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung

Ja, das war alles richtig viel Arbeit, aber damit noch nicht genug. Ich habe mir nämlich auch noch vorgenommen eine Anleitung zu meiner Decke zu schreiben. Es gibt zwar einige wirklich gute Tutorials von amerikanischen Bloggerinnen zu Chenille Decken, aber viele mögen ja englische Nähanleitungen nicht so gerne. Und für all die habe ich mitfotografiert und meine Tipps mit aufgeführt.

Ich freue mich trotz aller Mühe und Arbeit sehr über die schöne Decke, und auch darüber, zum ersten Mal bei den Stoffspielereien dabei zu sein. Ich bin sehr gespannt, wie die anderen Näherinnen das Thema Chenille umgesetzt haben!

Ach ja, was mache ich jetzt mit dieser Decke? Für meinen Sohn sind die Käfer etwas zu rosa (obwohl er schon ein Auge drauf geworfen hat), aber es ist ja auf jeden Fall eine Kinderdecke. Ich denke, ich werde sie verschenken, und ich habe auch schon eine Idee an wen. Und mein Sohn bekommt dann mal eine passendere genäht!

Anleitung Chenille Decke

  • Man benötigt 1 x Baumwolle und 3 x Flanell. Ich habe die Größen 1,00 x 1,40 m genommen.
  • Ich habe die Stoffe alle vorgewaschen, da ich Angst hatte, dass der rote Flanell ausblutet. In manchen Anleitungen wird vom Vorwaschen abgeraten. Auf Grund mangelnder Erfahrung kann ich nicht sagen, was besser ist.
  • Die Stoffe legt man wie folgt übereinander:
    Unten liegt der Baumwollstoff mit der linken Seite nach oben. Darauf kommt die erste Flanelllage auch mit der linken Seite nach oben. Dann folgen die beiden letzten Flanelllagen, diese jeweils mit der rechten Seite nach oben.
    Der Baumwollstoff sollte an den Seiten je etwas überstehen. Das macht es nachher beim Schneiden einfacher.
    Alle Lagen schön glattstreichen!

Anmerkung: Man kann auch 4 Lagen Flanell verwenden, ich habe beim Nähen allerdings beschlossen, dass ich das nicht ausprobieren möchte. Die 3 Lagen Flanell waren anstrengend genug. Was ich allerdings beim nächsten Mal machen werde, ist noch einen unifarbenen Baumwollstoff zwischen Baumwolle und Flanell zu legen, um die Oberseite der Decke etwas stabiler zu machen (und somit ggf. auch etwas langlebiger). 

Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung

  • Diese 4 Lagen habe ich nun auf dem Boden liegend gebügelt. Der Flanell haftet so schön aneinander und man kann den gesamten Stapel nun einfach umdrehen mit der rechten Baumwollseite nach oben. Jetzt kann man den Baumwollstoff nochmal schön glattstreichen und anschließend die 4 Stofflagen mit Sicherheitsnadeln feststecken.
Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung
  • Ich finde es wichtig, auf der Baumwollseite zu nähen, damit man hier nicht aus Versehen Falten einnäht. Auf der Rückseite wäre das nämlich nicht so schlimm, da es letztendlich überhaupt nicht auffallen würde.
  • Jetzt markiert man sich eine diagonale Linie (im 45°-Winkel zum Fadenlauf). Dazu einfach die schmale Stoffseite abmessen (hier 1m) und dann diese Länge an der langen Stoffseite abmessen und markieren. Von dieser Markierung zur gegenüberliegenden Ecke eine Schnur legen und mit einem Trickmarker, Schneiderkreide, etc… entlang der Schnur eine Linie auf den Stoff zeichnen.Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung
  • Bevor es jetzt ans Nähen geht, sollte man sicher stellen, dass man genügend Garn hat. Ich habe zwei 200m Spulen verbraucht. Außerdem habe ich mir direkt mehrere Unterfadenspulen aufgefädelt, um nicht ständig das Nähen unterbrechen zu müssen (ingesamt habe ich 5 Spulen benötigt)!
  • Jetzt wird genau auf der markierten Linie gesteppt. Ich konnte die Fadenspannung wie immer eingestellt lassen (auf 5). Am besten  probiert man aber einmal auf einem Probestück aus, wie die Naht aussieht. Als Stichweite habe ich 3 gewählt.
  • Jeweils im Abstand von 1/2 Inch (1,27 cm) wird nun die komplette Decke gesteppt. Unabdingbar ist dazu eine Kantenführung, die ich mir auf 1/2 Inch festgestellt habe. Auch ein Obertransport ist sehr hilfreich. Trotz beider Hilfsmittel ist mir dennoch die Decke durch das hohe Gewicht immer wieder etwas verrutscht beim Nähen. Wenn man die fertige Decke in der Hand hält, fällt das allerdings überhaupt nicht mehr auf!
  • Die überstehenden Fäden habe ich übrigens nicht nach jeder Naht abgeschnitten, da man die Decke nachher sowieso nochmal begradigt. Da kann man sich hier in diesem Schritt die Arbeit sparen (und somit auch die Zeit).Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung
  •  6 Stunden habe ich genäht, und dann sah die Decke erstmal so aus:Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung
  • Dann geht´s an´s Schneiden.
  • Auf der Rückseite schneidet man nun zwischen allen Nähten die 3 Lagen Flanell durch. Achtung: der Baumwollstoff darf auf gar keinen Fall durchgeschnitten werden!!! Und hierfür ist es nun sehr hilfreich, dass der Baumwollstoff etwas größer ist als der Flanell. So kommt man nämlich mit der Schere ganz einfach in den “Tunnel”.
  • Die “Schneiderei” ist nun auch wieder eine richtige Fleißarbeit! Ich hab mir den Daumen mit Pflastern vor Blasen geschützt und hab auch irgendwann noch einen Handschuh angezogen, da ich schon einige Druckstellen von der Schere hatte.
  • Es gibt allerdings auch ein schönes Hilfsmittel für diese Arbeit, und zwar einen Chenille Schneider. Das ist ein Rundschneider, der die unterste Lage Stoff nicht mitschneidet. Ist wohl um einiges einfacher mit diesem Ding, aber auf Grund meiner spontanen Entscheidung, die Decke zu nähen, hatte ich keine Chance mehr, mir einen zu bestellen. Und im (eigentlich gut ausgestatteten) Nähgeschäft um die Ecke wussten sie noch nicht einmal, was das ist.Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung
  • Wenn alle Schnitte getan sind, begradigt man die ganze Decke rundherum. Ich habe dazu an einer der kurzen Seiten eine Linie parallel zum Stoffrand gezogen, und an dieser Linie entlang den überstehenden Stoff abgeschnitten.Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung
  • … und diese Seite habe ich dann zur gegenüberliegenden Seite geklappt um dort eine gerade Schnittkante zu haben.Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung
  • Bei den beiden Längsseiten bin ich genauso vorgegangen.
    Man sollte nur darauf achten, dass die Ecken einen 90° Winkel haben, um wirklich eine rechteckige Decke zu erhalten.
  • Da ich die Ecken letztendlich abgerundet haben wollte, habe ich an einer Ecke einen Teller angelegt und am Rand entlang den Stoff abgeschnitten.Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung
  • Auch hier habe ich diese Rundung dann wieder als “Schablone” für die anderen Ecken verwendet, um vier gleichmäßige Rundungen zu erhalten.Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung
  • Dann kommt noch das Binding an die Reihe. Ich habe meins selbst gemacht, da es keine breites zu kaufen gab, bzw. nur eins aus Satin, und das mochte ich nicht. Ich habe mir 9 cm breite Stoffstreifen zugeschnitten, diese zum Schrägband gebügelt: einmal längs in der Mitte entlang bügeln, und anschließend die Längsseiten zur Mitte klappen und bügeln. das ganze sieht dann so aus:Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung
  • Man näht dann soviele dieser Schrägband-Streifen aneinander, bis man auf den Gesamtumfang der Decke kommt (bei mir waren es ca. 4,5 m). Dazu klappt man die Enden des Schrägbands wieder auseinander, legt 2 Streifen rechts auf rechts und näht sie nähfüßchenbreit zusammen. Die Nahtzugaben einfach auseinanderstreichen, das ganze wieder zum Schrägband falten und nochmal bügeln.
  • Das Schrägband wird dann wieder aufgeklappt und mit der einen Längsseite auf den Rand der Flanellseite der Decke gelegt und festgenäht . Ich nähe es immer ein kleines Stück neben der Bügelfalz fest. Bei meiner Nähmaschine stelle ich dazu die Nadel ganz nach rechts und führe die Falz in der Mitte des Nähfüßchens entlang.
  • Wie der Anfang und das Ende des Schrägbandes festgenäht werden, sieht man auf dem folgenden Bild. der Anfang ist ca. 1 cm links auf links gefaltet und das Ende wird einfach darüber laufend festgenäht.Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung
  • Dann wieder zum Schrägband falten und um den Rand herum auf die Baumwollseite der Decke falten.Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung
  • Hier wird nun das Schrägband auch wieder festgenäht. Man sollte darauf achten, dass das Schrägband die Naht vom Festnähen auf der Rückseite abdeckt. Hier führe ich dann die Kante des Schrägbandes in der Mitte des Füßchens entlang. Die Nadel habe ich 2 Stufen nach rechts gestellt. So erwischt man mit der Naht auf jeden Fall auch nochmal das Schrägband auf der Rückseite.
  • Natürlich sieht es noch viel besser aus, wenn man das Binding per Hand annäht, aber dazu habe ich einfach keine Geduld. Mir gefällt´s auch so gut, wenn es mit der Maschine angenäht ist.Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung
  • Zum Schluss noch einmal an dem grünen Pfeil entlang festnähen (das ist die Kante wo Anfang und Ende aufeinandertreffen):Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung
  • So, und nun sieht die Decke erstmal so aus:Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung
  • Jetzt steckt man die Decke einmal in die Waschmaschine, und dann hat man folgendes Ergebnis:Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung
  • Die Flanelllagen sind schön ausgefranst und wellig. Man sieht schön den Farbton der roten Flanelllage. Allerdings sieht man auch sehr stark den Baumwollstoff durchschimmern. Das liegt daran, dass die Decke noch nicht im Trockner war. Dort wird der Flanell nämlich noch bauschiger und voluminöser.Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung
  • Nach einer Runde im Trockner sieht die Decke dann so aus:
Der Rabe im Schlamm, Nähen, Quilt, Chenilledecke, Faux Chenille Planet, Tutorial, DIY, Anleitung

Viel Spaß beim Nachnähen. Es macht wirklich Spaß und wenn man die Decke nicht an 2 Tagen fertig bekommen will, ist es auch halb so anstrengend.

Nachtrag: ich verlinke natürlich noch zu Gesines Quilt-Collection und zu HoT – Handmade on Tuesday.

11 Comments

  • kristina

    Wow!
    Was eine heidenarbeit in solch kurzer zeit.
    Die decke ist so toll geworden. Da kannst du mächtig stolz auf dich sein!!!!!
    Ich hatte heute morgen schon die Sachen bei machwerk bewundert, aber deine Decke gefällt mir am besten.
    Lg kristina

  • griselda

    Sehr frisch mit dem rot-weiß!
    Du hast meinen vollen Respekt für die händische Auschneiderei, da hatten wir es mit dem Chenilleschneider viel leichter. Aber gut zu sehen, dass es auch auf einer großen Fläche ohne geht!

  • Andrea Lorenz

    Wow, diese Technik kannte ich noch gar nicht und ich finde Deine Decke ist wunderschön geworden.
    Mal sehen, vielleicht wage ich mich auch einmal an eine solche? 😉
    Danke für die Inspiration!
    VlG Andrea

  • Andrea Lorenz

    Wow, diese Technik kannte ich noch gar nicht und ich finde Deine Decke ist wunderschön geworden.
    Mal sehen, vielleicht wage ich mich auch einmal an eine solche? 😉
    Danke für die Inspiration!
    VlG Andrea

  • Mirella

    Toll, deine Decke. Ich kann sehr gut nachfühlen, wie sehr deine Hand geschmerzt hat. Das Ergebnis hat sich auf alle Fälle gelohnt.
    LG Mirella

  • Ines Hilsberg

    Du hast Dich ja an ein großes Projekt gewagt! Und echt toll geworden. Am besten näht es sich doch nachts…
    Viel Freude beim Benutzen oder Verschenken!
    LG Ines